Wie immer ein großes Vergnügen

Prost, auf die Künstler -

Prost, auf die Künstler
von Friedrich Kalpenstein

Ich war wieder zu einer kriminellen Stippvisite in Brunngries unterwegs. Bereits zum 9. Mal habe ich mit den Kommissaren Tischler & Fink ermittelt. Auch diesmal wieder in einem turbulenten Fall. Und eins ist sicher: Langweilig wird es in Brunngries nie.
Darum geht’s: Karl Hinterleitner wird tot in seiner Garage gefunden. Klarer Fall von Mord. Die Ermittlungen ergeben, dass gleich mehrere Personen ein Auge auf Hinterleitners wertvollen Oldtimer-Traktor geworfen hatten. Aber Hinterleitner hatte noch andere ungeahnte Schätze...
Die Prost-Reihe fällt in die Sparte Provinzkrimi. Krimi mit Humor. Irgendwie auch Cosy Crime. Das klingt etwas profan - und wird den Krimis meiner Meinung nach irgendie auch nicht so ganz gerecht. Für mich persönlich gilt: Einmal Brunngries, immer Brunngries. Von Band zu Band bin ich mehr mit der urigen und skurillen Dorfgemeinschaft verwachsen. Auch diesmal war es für mich wie ein Nach Hause-Kommen. Von Anfang an konnte ich die mittlerweile vertraute Atmosphäre so richtig genießen. Und wieder habe ich gemerkt, wie sehr mir jeder einzelne der Charaktere doch mit all seinen Eigenheiten, Macken und Spleens ans Herz gewachsen ist. Der Humor als wichtiger Bestandteil der Handlung ist hier ganz nach meinem Geschmack. Passt scho, würde man in Bayern wohl etwas rustikal sagen. Im Ruhrpott heißt das: Ich beömmel mich hier vor Lachen. Ich mag den Witz, die abstrusen Szenen und die wiederkehrenden Anspielungen, auf die ich in jedem Band regelrecht warte um sie wieder abzufeiern. Wer jetzt die Augen verdreht und denkt, es handelt sich um einen dieser zahlreichen bayrische Dorfdeppen-Krimis, der liegt falsch. Wer der Reihe eine Chance gibt, wird merken: Die Bewohner von Brunngries ticken ein bisschen anders. Und mancher hat es faustdicker hinter den Ohren, als man meint. Von den Protagonisten bis zu den Nebenfiguren sind alle Personen detailliert und liebevoll ausgearbeitet und haben absoluten Wiedererkennungswert. Allen voran Dackeldame Resi, die mit ihren kleinen aber feinen Auftritten sogar der nicht ganz so heimliche Star der Reihe ist.
Auch für Band 9 gilt wieder: Das Lesen und Ermitteln machen einfach wie gewohnt wieder großen Spaß. Spannung und Action gibt es in passendem Ausmaß. Und alles mündet in eine logische Auflösung, für deren Verständnis man sich nicht unnötig das Hirn verbiegen muss. Die Prost-Reihe ist in ihrem Genre mein klarer Favorit. Leicht verdaulich und dabei doch immer gut. Mehr geht in meinen Augen nicht.