Wer ist Mr Satoshi? Interessante Reise!

Wer ist Mr Satoshi? - Jonathan Lee

Wer ist Mr Satoshi?
von Jonathan Lee

»Dieses Päckchen ist für Mr Satoshi. Wenn wir seine Adresse herausfinden.« So lauten die letzten Worte von Foss’ Mutter, während sie liebevoll einen abgeschabten Schuhkarton tätschelt. Und so entschließt sich der von Panikattacken heimgesuchte Fotograf, den rätselhaften Mr. Satoshi zu finden. Seine Reise führt ihn in die ebenso schrille wie geheimnisvolle Welt Japans. Bei seiner Suche entdeckt Foss, dass die Vergangenheit seiner Mutter mit einem herzzerreißenden Ereignis im Jahr 1946 verbunden ist. Aber weshalb will keiner darüber reden? Unterstützt von der pinkhaarigen Chiyoko deckt Foss die Lebens- und Liebeslügen seiner Eltern auf - und kommt der Frage, was im Leben wirklich zählt, ein ganzes Stück näher.

Ein sehr interessantes Buch, das nicht durch viel Action besticht, sondern viel mehr durch einen tollen, ja fast schon poetischen Schreibstil und wunderbar ausgearbeiteten Charaktere.

Ich habe Foss sehr gern auf seinem Weg begleitet und fand das Zusammenspiel von Foss und Chiyoko sehr interessant. Die Enthüllungen der Geheimnisse gingen nach und nach vonstatten, sodass die Spannung generell erhalten blieb. Es ist wie ein Puzzle, es kommt immer wieder ein kleines Teilchen der Geschichte dazu. Zwischenzeitlich fand ich es jedoch ein wenig langatmig.
Das Ende zeigt eine Tragik auf...es ist definitiv keine lockerleichte Geschichte, sondern hat Tiefe und Schwere.

Fazit:
Insgesamt eine lesenswerte Geschichte, die mich trotz einiger Längen fesseln konnte!