Wieder ein hochkarätiger Thriller der Autorin

Das große Schweigen - Katja Montejano

Das große Schweigen
von Katja Montejano

Der schweizer Staranwalt Ferdinand Bouillé wird in seiner Kanzlei niedergestochen. Ganz offensichtlich ein Mordversuch. Kurz darauf erhält seine Tochter Primrose, eine ehemalige Kripobeamtin, eine Nachricht: Atme, so lange du noch kannst!
Scheinbar ist ihr Vater nicht der Einzige der sich Feinde gemacht hat. Doch diese Nachricht soll nur der Anfang sein. Schnell begreift Primrose das ihr Stalker nicht scherzt. Nach und nach zieht sie der Fremde in einen Strudel aus brutaler Gewalt. Freunde von ihr werden bestialisch ermordet und sie hat keine Ahnung wie sie dem Ganzen ein Ende bereiten soll. Doch eine Sache hat Primrose um sich zu wehren, Mut...

Meinung:
Das große Schweigen knüpft an die hohe Qualität der anderen Romane der Autorin an. Sie schafft in diesem Buch einen Thriller mit (hier zwar fiktiv benutzter) aber tatsächlich existenter und extrem erschreckender Grundthematik, die mir bis dato neu war. Lest selbst um was es sich handelt, denn ich möchte hier nicht spoilern.

Auf jeden Fall ist die Geschichte extrem spannend. Man fiebert automatisch mit und fragt sich wer wohl das nächste Opfer sein wird. Ein Pageturner wie er sein sollte also. Besonders überzeugt hat mich neben guten Charakteren und gelungenem Schreibstil aber vor allem das Ende. Zwar etwas vorhersehbar, aber mal kein klassisches Happyend, von wegen die Bösen sind alle tot und das Gute siegt ohne Blessuren. Auch das verzweigte Netzwerk, das Teil der Geschichte ist, bleibt überschaubar. Dies gelingt vielen Autoren leider nicht.

Fazit:
Es wird für mich sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein. Für hartgesottene Thrillerfans auf jeden Fall eine Leseempfehlung.