Einfach perfekt

Das große Schweigen - Katja Montejano

Das große Schweigen
von Katja Montejano

Atme, so lang du noch kannst!« – diese bizarre Nachricht erreicht die ehemalige Kripobeamtin Primerose Bouillé kurz nach dem Mordanschlag auf ihren Vater, einen Berner Staranwalt. Es ist für sie der Anfang eines Alptraums. Ein gnadenloser Killer beginnt ein grausames Spiel und tötet Schlag auf Schlag ihre Freunde. Als Primerose erkennt, dass auch ihr Leben bedroht ist, trifft sie eine einsame Entscheidung ...

Ferdinand Bouillé, der Vater von Primerose, wird in seiner Kanzlei von einer älteren, verwahrlost wirkenden und verwirrten Frau niedergestochen. Diese springt nach der Tat aus dem Fenster stirbt.

Primerose ist entsetzt. Sie sorgt sich sehr um ihren Vater, der im Krankenhaus um sein Leben kämpft, doch viel Zeit hat sie dafür nicht. Es geschehen Schlag auf Schlag Anschläge und Morde auf ihre Bekannten. Die Sekretärin von Ferdinand wird schlimm gequält und ermordet, was der grauenhafte Täter auch noch filmt. Auf Helen Strauss, die mit ihrem Zwillingsbruder Mitinhaberin der Kanzlei von Ferdinand ist, wird mit Pralinen ein Mordanschlag verübt. Dummerweise schenkt sie diese ihrer Sekretärin, die nach dem Verzehr tot umfällt. Primerose erhält schlimme Drohungen per SMS, Helens Zwillingsbruder genauso. Es geschehen so viele schreckliche Dinge. Und es wird immer spannender.

Katja Montejano hat mit „Das große Schweigen" einen Krimi geschrieben, der eher einem Thriller gleichkommt und an Spannung, tollen Wendungen, Überraschungen kurz vor dem Ende einen voll in seinen Bann zieht.

Die Geschichte um Primerose ist mitfühlend, grausam und superspannend, man fiebert bis zur letzten Seite mit, hofft, dass sie den Täter finden kann und hinter das Geheimnis um die Mörderin kommt.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt, der Schreibstil und die kurzen Kapitel waren einfach perfekt, der Spannungsbogen wurde immer weiter erhöht, die Handlungen, die verschiedenen Protagonisten mit persönlichem Hintergrund dargestellt, die vielen Wendungen und Überraschungen waren so toll in der Geschichte abgestimmt, deshalb hat mich dieser Krimi einfach nur begeistert. Ich hatte bereits Zerrspiegel von Katja Montejano gelesen, und gedacht, dass dies nicht zu überbieten ist, aber mit „Das große Schweigen" hat die Autorin gekonnt noch einen draufgesetzt. Hier passt einfach alles perfekt zusammen und herausgekommen ist ein Krimi, der besser nicht sein kann. Für alle Krimi- (und Thriller-) Fans unbedingt zu empfehlen.

Autor: Katja Montejano