Witz, Ironie und schwarzer Humor

Katerstimmung - Philipp Reinartz

Katerstimmung
von Philipp Reinartz

Max wartet mit seinen 28 Jahren immer noch auf den Karriereschub. Abgebrochenes Studium, sein Job als Volontär bei einem Nachrichtensender entstammt einer Bierlaune und ist ihm eigentlich zuwider. Und mit den Frauen klappt es auch nicht so recht. Bis zu dem denkwürdigen Abend, als er auf einer Party die Traumfrau Ana kennenlernt, eine feurige Spanierin in die er sich unsterblich verliebt.

Dumm nur, dass er am nächsten  Morgen mit einem riesigen Kater und ohne jede Erinnerung an die Nacht mit Ana aufwacht. Seine beiden besten Kumpel Wilhelm und Lenny müssen ihm helfen, Ana wiederzufinden. Diese wiederum ist schon auf dem Weg nach Spanien. Also nix wie rein in den nächsten Flieger und die turbulente Reise nach Spanien kann beginnen. Neben der Suche nach Ana muss Max die Reise auch noch vor seinem Boss rechtfertigen, denn ohne einen triftigen Grund ist er seinen Job los...

"Katerstimmung" hat mich begeistert, ich habe selten so viel gelacht wie bei dieser absolut unmöglichen Geschichte, die mit so viel Witz und Ironie geschrieben ist. Der Vergleich mit "Hangover" trifft zu, aber Katerstimmung ist um Längen besser.

Der Autor zeichnet drei ganz unterschiedliche Charaktere, jeder hat seine Macken, aber zu dritt als Team sind sie unschlagbar. Ihre Suche nach der wunderbaren Ana führt sie nach  Valencia und von dort kreuz und quer, sie erleben haarsträubende Dinge und kommen mit viel Einfallsreichtum und Glück aus allen verfänglichen Situationen wieder raus. Sie treffen skurrile Gestalten und bringen sich in Gefahr, am Ende kommt Unglaubliches ans Licht.

Die Story ist schnell und temporeich, ständig passiert etwas. Der Humor hat genau meinen Nerv getroffen, vor allem die große Portion Ironie und Gesellschaftskritik, die teils offen, teils versteckt enthalten ist und sich durch die gesamte Handlung zieht. Die Story lässt sich locker flockig lesen und macht einfach nur Spaß.

Fazit: "Katerstimmung" hat meinen Nerv getroffen, viel Witz, Ironie und schwarzer Humor.