Wahnwitziger Roadtrip, genialer Humor

Katerstimmung - Philipp Reinartz

Katerstimmung
von Philipp Reinartz

Nach einer durchzechten Nacht weiß Max nur noch, dass er mit einer tollen Frau im Bett war, der Spanierin Ana. Um sie zu wiederzusehen begibt er sich mit seinen Kumpels Lenny und Wilhelm auf die Suche nach ihr und landet schließlich in Spanien. Jetzt muss er nur noch seinem Chef erklären, was er dort treibt, denn eigentlich ist ihm gerade der Urlaub gestrichen worden. Gut, dass sein Arbeitgeber ein Fernsehsender ist, irgendeine Nachricht, die sich vermarkten lässt, wird sich doch wohl auftreiben lassen …

Selten habe ich mich beim Lesen eines Buches so amüsiert wie hier. Philipp Reinartz nimmt mit viel bissigem Humor so ziemlich alles, vor allem aber das Thema Medien, auf die Schippe. Dazu mixt er noch ein paar eigenwillige Charaktere und einen wahnwitziger Roadtrip. Das Geschehen steigert sich immer weiter, vieles geht schief, doch irgendwie winden sich die Drei aus allen Problemen wieder heraus.

In vielem hat mich „Katerstimmung“ an den Film „Hangover“ erinnert, der im Buch auch explizit erwähnt wird, jedoch ist der Humor des Romans pointierter und weniger derb. Besonders genial ist eine Szene, in der Wilhelm gezwungenermaßen als Redner bei einem Kongress aus einem „Partylied“ ein literarisches Meisterwerk macht. Mich hat der Roman gut unterhalten, er lässt sich flott lesen und es entwickelt sich sogar Spannung.

Wer gerne Romane liest, die vor kuriosen Einfällen nur so strotzen und satirischen, bissigen Humor mag, ist hier richtig. Ich kann den Roman empfehlen!