witzig, skuril, rasant, Hangover lässt grüßen

Katerstimmung - Philipp Reinartz

Katerstimmung
von Philipp Reinartz

Zuerst einmal: wer eine tiefschürfende Erkenntnis, grundlegende Lebensweisheiten oder eine tiefergehende Moral in einer Lektüre erwartet ist mit diesem Buch nicht gut beraten, wer Spass an witzigen Situationen, skurilen Charakteren, Tempo und Wortwitz hat, Hangover mag und auch Tommy Jaud oder vielleicht auch Sachau liest ist hier sehr gut bedient. Denn dieser Roman verbindet all dies und noch einiges mehr.
Die Hauptcharaktere sind Max, Volontär bei einem Nachrichtensender und nebenbei Werbetexter, Lenny, der Womanizer mit Designerwohnung und Wilhelm, der biedere Student, Cordhosenträger und Hessehörer., also schon mal ein witziges Kölner Dreigestirn.
Nachdem Max gerade den beiden Freunden den geplanten Urlaub absagen muss, da sein Arbeitgeber diesen gestrichen hatte, erlebt er  bei einer Wohnungsparty die "nacht seines Lebens" mit seiner dort frisch kennengelernten Traumfrau Ana.Dumm ist nur, dass er sich ausser an Ana an nichts erinnert, doch die Situation in der er erwacht, spricht schliesslich für sich : mit Sahne besprüht und mit einem Bh ans Bett gefesselt in der fremden Wohnung. Schnell ist klar : er muss Ana wiedersehen. Doch Ana ist Spanierin und wie Max recherchiert schon auf dem Rückweg nach Valencia, So machen sich Max, Lenny und Wilhelm auf den Weg zum Flughafen, dann ganz spontan auf nach Valencia uns schliesslich auf eine Verfolgungsjagd quer durch Spanien. Erschwerend kommt hinzu, dass Max seine Abwesenheit vom Arbeitsplatz plausibel machen muss und dazu Nachrichten erfindet und dokumentiert, die Recherchen in Spanien erfordern.
Ob die drei Ana finden, was sie bei der Suche alles erleben und wie es schliesslich endet, will ich natürlich hier nicht verraten, nur : es macht Spass, die drei zu begleiten.Der Sprachstil ist locker, voller Anspielungen auf Medien, Autoren und Filme und, wenn man sich drauf eingelassen hat, sehr flüssig und vergnüglich zu lesen. Mir hat "Katerstimmung" keinen Kater, sondern gute Laune beschert