Wunderbare Sommerlektüre

Zwischen dir und mir das Meer - Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer
von Katharina Herzog

Der Roman "Zwischen dir und mir das Meer" beginnt mit dem Prolog im Spätsommer 1972 in Ravello, Italien. Dort begegnen sich die beiden Mädchen Mariella und Francesca das erste Mal. Letztgenannte ist die Tochter des neuen Chefs von Mariellas Vater. Salvatore Forlani war im Geschäft mit Zitronen und Francesca lebte von nun an mit ihrer Familie dort in einer Villa. Mariellas Vater arbeitete für Salvatore, besaß selbst ein kleines Stück Land mit Zitronenbäumen. Daraus stellt er Limoncello her. Doch das perfekte Rezept dafür hat er noch nicht gefunden. Weitere Familie hat Mariella nicht.
In der Gegenwart lernt der Leser Lena kennen. Die junge Frau lebt auf Amrum und arbeitet dort in einem Hospiz. Vor gut 20 Jahren war ihre Mutter Mariella nicht mehr aus dem Meer zurückgekehrt. Seitdem scheute sie das Wasser. Lena lebt mit ihrem Vater und Oma Hilde zusammen. Dann lernt sie eines Tages einen Mann kennen, der auf der Suche war. Durch Zufall gerät Lena an eine Mappe mit Bildern, die dieser im Hotel vergessen hatte, auf denen ihre Mutter in jungen Jahren zu sehen ist.
Rechtzeitig zu Oma Hildes achtzigsten Geburtstag taucht Lenas jüngere Schwester Zoe wieder auf. Sie ist das genaue Gegenteil von Lena, quirlig, lebenslustig, eine Weltenbummlerin.
Kurzum machen sich beide auf den Weg nach Italien, um mehr über die Bilder und der Familie ihrer Mutter zu erfahren. Warum war diese in jungen Jahren von Italien nach Deutschland gekommen?
Die von Mariella erzählte Geschichte der Vergangenheit wird textlich anders dargestellt. Es war schon interessant zu lesen, die Entwicklung der Freundschaft zwischen Mariella und Francesca. Nach und nach entblättert sich die Geschichte um die beiden Familien der Mädchen. Es hat berührende Momente, für die damalige Zeit vielleicht etwas ungewöhnlich. Doch mir fehlte hier über weite Abschnitte das gewisse Etwas. Sowohl in den Rückblenden als auch in der Gegenwart wurde mir einfach zu sehr ausgeholt, halt mehr als nötig in die Länge gezogen.
In der Vergangenheit geht es um zwei Mädchen/Frauen, deren Freundschaft in die Brüche geht. Der Preis war sehr hoch gewesen für eine von ihnen.

Was die Protagonisten des Romans betrifft, mss ich sagen, dass ich nicht alles immer gut fand oder nachvollziehen konnte. Auch war mir die Ausgangslage ein bisschen konstruiert, das geführte Leben der Charaktere nicht, aber doch schon vorhersehbar.

"Zwischen dir und mir das Meer", eine Familien(Liebes)-Geschichte, mit Charakteren, die mich nicht völlig überzeugen konnten. Aber ich gebe trotzdem meine Leseempfehlung.