Wunderschöner Weihhnachtsroman mit dem Sams

Das Sams feiert Weihnachten Jubi - Paul Maar

Das Sams feiert Weihnachten Jubi
von Paul Maar

Handlung:

Es naht das erste gemeinsame Weihnachten des Sams mit Herrn Taschenbier. Doch das Sams stellt sich die wichtige Frage: Was ist eigentlich Weihnachten? Wie wird es begangen und was wird überhaupt gefeiert? Geduldig beantwortet Herr Taschenbier dem kleinen Mitbewohner alle Fragen und verbringt mit ihm nicht nur eine schöne Vorweihnachtszeit, sondern auch ein außergewöhnliches Weihnachtsfest. Dabei hat das Sams sogar eine besondere Überraschung für Herrn Taschenbier.

Meinung:

Wer kennt es nicht, das Sams? Als kleines Kind war ich ein großer Fan der Geschichten und die Ankündigung, dass es ein Weihnachtsbuch mit dem kleinen Wesen gibt, hat mich direkt an alte Zeiten erinnert.

Das Cover finde ich sehr gelungen und niedlich. Das Sams, neu gezeichnet, aber trotzdem noch unglaublich liebenswert, steht klar im Mittelpunkt. Es trägt immer noch den Taucheranzug, aber nun auch Handschuhe und eine Weihnachtsmannmütze inklusive Bart. Auch Herr Taschenbier darf auf dem Cover nicht fehlen, er hat genau wie sein kleiner Mitbewohner ein festliches Detail.

Das Buch wurde sehr schön in einem festlichen Rotton gehalten, dazu Schneeflocken und auch die Wunschpunkte durften nicht fehlen.

Für Leser, die mit dem Weihnachts-Abenteuer das erste Mal die Welt von Herrn Taschenbier und dem Sams betreten, gibt es ein einleitendes Vorwort, indem man die wichtigsten Personen kennenlernt und auch den Grund dafür erfährt, weshalb dieses Buch geschrieben wurde.

Schon als ich die Leseprobe im Internet gelesen habe, war ich sofort wieder in der Welt von dem Sams und dem gutmütigen Herrn Taschenbier. Das Buch gliedert sich perfekt in die vorherigen Bücher ein und der Charme, welcher die Romane schon immer ausgemacht hat, wurde nicht verloren. Es bezaubert immer noch durch die lustigen Dialoge zwischen den beiden Hauptpersonen und auch die Reime des Sams haben nicht an Klasse verloren.

Die gesamte Geschichte ist kurzweilig geschrieben, sie vergeht beim Lesen wie im Flug und hat mich, genau wie bei den anderen Sams-Abenteuern, bestens unterhalten. Es war richtig schön, nocheinmal in die Welt des Sams einzutauchen und mit ihm gemeinsam ein neues Abenteuer zu erleben, genau wie bekannte Gestalten aus den vorherigen Bänden wiederzutreffen, z.B.: Herr Mon und Frau Rotkohl.

Zum ersten Mal in den gesamten Sams-Büchern ist nicht nur die Rede von einer Welt voller anderer Samse, sondern es gibt auch einen Einblick in diese Welt. Meiner Meinung nach ist die Reise in die andere Welt sehr gelungen und informativ dargestellt, weil man das Sams auch einmal in seinem ursprünglichen Umfeld agieren sieht. Für das Sams war es nicht leicht zu verstehen, was eigentlich dieses „Weihnachtsfest“ ist und wieso es gefeiert wird. Im Gegenzug fand ich es immer schwer vorstellbar, dass es tatsächlich eine ganze Welt voller Samse geben könnte. Die gelungene Darstellung desse hat mir beim Lesen großen Spaß bereitet und ich würde gerne noch mehr davon erfahren.

Viele Dinge, die das Sams schon in vorherigen Büchern ausgemacht haben, finden auch in diesem Band Erwähnung, zum Beispiel seine Vorliebe für Würstchen und für Reime. Auch sein Taucheranzug findet Erwähnung und dadurch ist bei mir das Gefühl entstanden, als hätte ich die Sams-Welt nie wirklich verlassen und würde nun zu guten Freunden heimkehren..

In dem gesamten Roman befinden sich immer wieder wunderschöne Illustrationen, die sehr schön anzusehen sind und die Szenen bildhaft darstellen. Diese sind wirklich ein Blickfang und verleihen der Geschichte noch einen besonderen Charme.

Fazit:

Von der ersten Seite an war ich direkt gefangen von dem Buch und konnte es nur schwer aus der Hand legen. Das Besondere an dem Buch ist meiner Meinung nach, dass es sich hierbei zwar um ein Buch handelt, welches auf Kinder ausgerichtet ist, jedoch auch für Erwachsene sehr amüsant und gut zu lesen ist.