Wunderschönes Buch über das Leben zweier Frauen früher und heute auf der Hallig

Die Halligprinzessin -

Die Halligprinzessin
von Karen Elste

Ein bewegender Roman über das Leben auf einer Hallig Ende der 30 er Jahre des letzten Jahrhunderts und heute.

Das Cover zeigte schon gleich auf wie ich mir solch eine Hallig vorzustellen hatte. Sehr idyllisch, aber auch sehr einsam.

In zwei Erzählsträngen lässt die Autorin ,Karen Elste ,mich als Leserin teilnehmen am Leben der Apothekerin Ella und deren Urgroßmutter.

Beide gelangen unerwarteter Weise auf eine Hallig in der Nordsee.

Charlotte treibt die Arbeitssuche dort hin und Ella erbt nach dem Tod ihrer Großtante die Hallig.

Für beide wird das Leben das sie bis dahin geführt haben vollkommen auf den Kopf gestellt.

Beide müssen für sich Entscheidungen treffen, die ihr Leben von einem auf den anderen Tag total verändern könnten.

Durch alte Tagebücher fühlt sich Ella in ihrer Entscheidung der Urgroßmutter sehr nah.

Auf diese Art erfuhr ich als Leserin auch wie sich stückweise das Leben auf einer Hallig zu den Zeiten vor fast 100 Jahren und heute verändert hat und was gleich blieb.

Sehr schön wurden auch die Gefühle und die Beziehungen untereinander beschrieben, so dass ich mit träumen, weinen, zittern und freuen konnte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich mitgenommen, so dass ich sofort im Geschehen drin war. Es hatte die nötige Spannung und war an keiner Stelle langatmig, so dass ich die einzelnen Passagen regelrecht durchsuchtet habe, um zu erfahren wie es mit Charlotte, oder eben Ella weiter ging.

Der Abschluss war genau so wie ich ihn mir erhofft hatte und ich bin sehr glücklich mit dem Ausgang der Geschichte.

Ein Buch das ich auf jeden Fall an Leser, die ein bisschen Geschichte, zwei Handlungsstränge und ein bisschen Liebesroman mögen, gut weiterempfehlen kann.