Zukunftsvisionen

Wilder Fluss - Cheryl Kaye Tardif

Wilder Fluss
von Cheryl Kaye Tardif

In Cheryl Kaye Tardifs Roman “Wilder Fluss” bekommt die Anthropologin Delila Hawthorne genannt Del eines Tages im Hörsaal Besuch von einem alten Mann, der den Lieblingssatz ihres Vaters (“Sie hört immer auf ihr Herz”, S. 12) als Code benutzt, um sich zu identifizieren. Es handelt sich um Professor Arnold Schroeder, der ebenso wie Dels Vater und zwei weitere Männer sieben Jahre zuvor bei einer Expedition zum South Nahanni River im Nordwesten Kanadas verschwunden war. Alle wurden wenige Monate später für tot erklärt. Der vorzeitig gealterte und dem Tode nahe Arnold Schroeder teilt ihr mit, dass auch ihr Vater noch lebt und dass sie ihn suchen und retten soll. Er gibt ihr rätselhafte Hinweise, wie sie das anstellen soll und nennt mehrfach den Namen des Wissenschaftlers Jake Kerrrigan, den Del inzwischen kennengelernt hat. Kerrigan arbeitet ebenfalls für die dubiose Firma Bio-Tec Kanada. Vom Computer ihres Vaters sind seit Jahren Dateien verschwunden, hinter denen noch immer eine Gruppe von Leuten her ist.
Del bereitet sofort die Expedition vor und bricht mit einer Gruppe von insgesamt acht Personen zum geheimnisumwitterten Nahanni River auf. Das Unternehmen ist schwierig und gefährlich und konfrontiert die Teilnehmer mit erschreckenden Erkenntnissen.
Tardifs Roman beginnt als Abenteuergeschichte mit Krimielementen, unterlegt mit einer etwas kitschigen Liebesgeschichte und ist in der zweiten Hälfte reine Science Fiction. Da gibt es ein alterungshemmendes Portal. Beim Durchschreiten dieses Portals durchläuft jeder eine Metamorphose auf zellularer und molekularer Ebene und landet 26 Jahre später in der Zukunft. Zugleich mit einem Verjüngungsserum werden den Menschen Nanobots injiziert, in denen ein Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst werden kann, der zu beschleunigter Alterung und zum baldigen Tod führt. Zeitreisen vor und zurück sind möglich. Forscher arbeiten an der Entwicklung eines Serums, um ewiges Leben zu ermöglichen. Wer ein solches Serum besitzt, beherrscht die Welt. Solche Dinge passieren nicht jetzt schon und auch nicht in der Zukunft irgendwo auf der Welt. Das ist pure Fantasie und insgesamt wenig glaubwürdig.
Mir hat diese Mischung von Themen, pseudowissenschaftlichen Theorien und literarischen Genres nicht gefallen. Ich kann den Roman nicht empfehlen.