Zuviel Gewalt, zu genau beschrieben

Zersetzt
von Michael Tsokos Andreas Gößling

Dieses Buch spiel zeitlich gesehen vor dem ersten Werk der Reihe. Ich haette ihn lieber auch zuerst gelesen.

Zersetzt von Michael Tsokos und Andreas Gößling. Erschienen im Knaur Verlag am 1. April 2016.

Prof. Herzfeld schickt Dr. Fred Abelt von der BKA-Einheit Extremdelikte in den Pseudostaat Transnistrien. Dort soll er die sehr zersetzten Leichen zweier Männer identifizieren. Dabei wird er unter Druck gesetzt die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Eigentlich soll diese Reise nur ein Tagestrip werden. In Berlin wartet genug Arbeit auf ihn. Eine Leiche die nur durch reinen Zufall als Mordopfer erkannt wird und ein Mörder der Ausländer im CIA Stil mit Waterboarding foltert, sich dabei aber so ungeschickt anstellt, dass die Abteilung bald mehr als eine Leiche auf dem Tisch hat.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Eigentlich würden die Fälle alle auch recht spannend sein, aber der Hauptfall im russischen Kleinstaat leidet darunter, dass die Spannung gleich raus ist, da wir aus dem ersten Band, der zeitlich später stattfindet die Ergebnisse schon kennen. Für mich macht es mehr Sinn diesen Band in der Reihenfolge zuerst zu lesen. Ein guter Griff wäre es nun die Spannung anders zu erzeugen mag sich das Autorenteam gedacht haben. Die zufällige Leiche und das Waterboardingopfer an sich sind auch nicht wirklich so beschrieben, dass man da ein ganzes Buch lesen möchte, aber irgendwie ist für mich nicht wirklich Spannung aufgekommen.

In diesem Buch wird unglaublich viel Gewalt beschrieben. Folter, mehr Folter und noch mehr Folter. Ich bin nicht wirklich zimperlich aber was zu viel ist ist einfach zu viel und so genau wollte ich weder wissen wie Waterboarding geht noch wie Psychopathen ihre Opfer kirre machen. Danke, aber nein danke.

Für mich ist es an dieser Stelle vermutlich der letzte Abelt Krimi den ich gelesen habe. Beim ersten Buch mit Abelt ist die Gewalt schon hart an der Grenze gewesen was ich in einem Buch lesen möchte, Zersetzt überschreitet diese Grenze und wird da ausführlich wo andere Thriller ausblenden.