Rezension

Zwei Bücher in einem ... allerdings leider beide nur halb.

Tabu - Ferdinand von Schirach

Tabu
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 3 Sternen

Sebastian verbringt seine Kindheit protegiert mit allen denkbaren Pros und Contras. Er kommt aufs Internat, beginnt danach eine Fotografenlehre und ist im Alter von 25 Jahren bereits ein gefeierter Künstler. Einige Jahre später findet er sich in Untersuchungshaft wieder: ihm wird ein bestialischer Mord vorgeworfen. Und weiter befindet sich Sebastian auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit, nach Sein und Schein.

 

Ferdinand von Schirach hat mich ein wenig unbefriedigt zurück gelassen (aber nur ein wenig). Was sich am Anfang nach der Aufarbeitung einer spannenden Biographie anlässt, entwickelt sich hin zu einer Gerichtsposse. In den kurzen, prägnanten Sätzen, bei denen der Autor auf sämtliche Wertungen verzichtet, werden Fährten gelegt die allerdings kaum verfolgt und auch nicht definiert werden. Das Buch erscheint einem demnach quasi in zwei Sequenzen dessen letztere sehr berechenbar ist.

 

Trotzdem 3*