Miss Sophie fragte am 16.09.2013 | Lesegewohnheiten

Lest ihr Bücher mehr als einmal?

Die Frage sagt eigentlich schon alles :) Lest ihr Bücher mehr als einmal? Und wenn ja, welche? 

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nur Bücher nochmal lese, die man schnell durch hat - also weniger die Sorte Bücher, die man beim zweiten oder dritten Mal erst richtig versteht und mehr die Bücher, die ich einfach nur schön fand und die mich jedes Mal beim Lesen glücklich machen. 

Wie geht es euch? 

Kommentare

Themistokeles kommentierte am 16. September 2013 um 14:22

Geht mir da genau so wie dir. Ich lese auch eher die Bücher nochmal, die ich richitg gern mochte und bei denen es mich einfach freut, dass ich sie nochmal lesen kann.

Als ich jünger war, habe ich auch immer mal wieder die Harry Potter Bücher gelesen, von daher habe ich da die ersten 3 Bände locker 5-6x so oft gelesen, wie den 7. einfach weil man ja auch bloß nichts vergessen wollte und immer warten musste :D

Und »The Lord of the Rings« am liebsten auch im Original, habe ich auch schon einige Male gelesen, einfach weil ich das Buch sehr gern mag :o) Und früher meine Kinderbücher habe ich auch tausende Male gelesen :D

conro kommentierte am 16. September 2013 um 14:24

Zu guten Büchern greife ich nach einer gewissen Zeit immer mal wieder gerne.

pepponeh kommentierte am 16. September 2013 um 14:40

Ich lese Bücher eigentlich immer nur ein mal. Allerdings greife ich später öfters mal zu Hörbüchern und lasse mir bereits gelesene Bücher noch einmal vorlesen.

wintersturm kommentierte am 16. September 2013 um 14:41

Wenn es das Buch schlecht hin war, dann lese ich es auch mehrmals. Aber dazwischen immer ein guter Abstand. Das ist das gleiche wie mit guten DVD´s.

Red-Sydney kommentierte am 16. September 2013 um 14:59

Bücher, die mich richtig gefesselt oder in ner bestimmten Situation sehr mitgenommen haben, lese ich auch zwei- oder dreimal. Einfach um mich wieder in diese bestimmte Stimmung hinzuversetzen oder mir die Geschichte wieder in Erinnerung rufen zu können. Aber das sind nicht sehr viele.

friedel81 kommentierte am 16. September 2013 um 15:09

Ich lese selten Bücher mehr als einmal. Trotzdem würde ich sie nie hergeben. Die Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe, sind aber auch meine Lieblinge. ;)

simsa kommentierte am 16. September 2013 um 15:49

Bisher kam das noch nicht so oft vor. "Stolz und Vorurteil" fällt mir spontan ein. Oder Kinderbücher, die ich früher gelesen habe und nun meinen Kindern vorlese.

Aber z.B. Harry Potter und Ein ganzes halbes Jahr, würde ich auch noch mal lesen. Evtl. auch die Biss-Reihe um mal wieder vergleichen zu können, was alles in den Filmen verändert wurde.

Sven kommentierte am 16. September 2013 um 15:50

Früher hab ich oft Bücher mehrmals gelesen. Heute fehlt mir da die Zeit für, der SUB ist einfach zu hoch und dann ist da ja noch das RUB und ständig kommen neue hinzu...wie schön.

Aber weggeben tu ich auch so gut wie keine, denn es könnte ja immer sein, dass ich die doch noch einmal lesen möchte oder verleihen oder einfach weil sie sich so schön im Regal machen.

 

friedel81 kommentierte am 16. September 2013 um 22:29

SuB kenne ich, aber was ist RUB?

Sven kommentierte am 16. September 2013 um 22:48

Meine Frau fand den SUB hässlich und hat mir deshalb ein Regal für Ungelesene Bücher angeschafft. Das hat allerdings nur kurze Zeit funktioniert, dann waren die Stapel am Bett wieder da...

friedel81 kommentierte am 16. September 2013 um 22:54

Klasse! :D Okay, dann habe ich allerdings auch einen RuB und einen SuB. ;) Wobei bei mir mehr im Regal "lagern" als neben dem Bett. Da sind es "nur" 5.

Natalie77 kommentierte am 16. September 2013 um 15:51

Ich lese Bücher immer nur einmal. Ich hebe auch die wenigsten Bücher auf. Von daher kann ich sie kein zweites Mal lese. Aber ich fänd es auch langweilig einen Thriller zum Beispiel nochmal zu lesen. Dazu gibt es so viele tolle Bücher das ich eh schon nicht hinterher komme

kommentierte am 16. September 2013 um 17:16

Ich lese Bücher mehrmals. Entweder weil sie mir so gut gefallen haben, dass ich das Leseerlebnis einfach noch mal zurückholen möchte, oder weil sie Teil einer Reihe sind. Mein Gedächtnis ist so schlecht und ich lese so viele Bücher, dass ich immer, wenn ein neuer Band einer Reihe erscheint, noch mal die Bände davor lesen muss, um die Geschichte wieder im Kopf zu haben. Aber da mir die Bücher, die ich weiterverfolgen möchte, in der Regel sehr gut gefallen haben, ist es auch nicht schlimm, sie noch mal lesen zu "müssen". :)

DieJai kommentierte am 16. September 2013 um 17:37

Einige Bücher lese ich auch mehrfach. Das sind dann auch die Bücher, die mir besonders gut gefallen haben. Ich würde gerne noch mehr Bücher erneut lesen, greife dann aber doch noch zu oft zu einem Buch von meinem SuB.

Mittlerweile behalte ich auch nur noch Bücher, die ich irgendwann nochmal lesen möchte. Alle anderen Bücher gebe ich weg. Mein nächstes Re-Read Projekt ist, dass ich die Bücher von Maeve Binchy nochmal lesen möchte. Die habe ich vor über 10 Jahren verschlungen. Mal schauen, wann ich tatsächlich dazu komme ;-)

JeannyMeyer kommentierte am 16. September 2013 um 18:54

Ich lese nur meine Lieblingsbücher mehrmals. Effi Briest, Werther, Harry Potter 1 und Tintenherz habe ich am meisten gelesen.

Bücheraxt kommentierte am 16. September 2013 um 18:54

Ja, auf jeden Fall.

Ich glaube, Harry Potter 1-4 habe ich so um die 15 Mal gelesen, weil es für mich eine Zeit in meiner Kindheit gab, als es kein Buch zu geben schien, dass sich damit messen konnte. Also habe ich die Bücher immer und immer wieder gelesen, bis alle Bände nach und nach raus kamen. Den 7. habe ich dementsprechend mit 3 oder 4 Mal bisher am wenigsten gelesen.

Grundsätzlich lese ich Bücher, welche ich sehr gerne gelesen habe, meistens noch einmal, außer wenn ich zu viel Mitleid mit meinem SUB habe und den erst einmal abarbeiten will.

fio kommentierte am 16. September 2013 um 18:54

Bücher, die ich außergewöhnlich gut fand, bei denen einfach alles stimmte oder deren Atmosphäre ich besonders mochte, habe ich mehr als einmal gelesen. Als Kind gefiel mir die gruselig-geheimnisvolle Stimmung von Maria Gripes Sonntagskinder hören das Gras wachsen und die ahornsirupsüß-naiven Bücher von Lucy Maud Montgomery so gut, dass ich die Bücher zwischendrin immer wieder mal aus dem Bücherregal genommen hab. Später gehörte Arthur Goldens Geisha dazu und ein einziges Mal hat es mit Harry Potter sogar eine ganze Reihe in die zweite Runde geschafft. 

Bettina kommentierte am 16. September 2013 um 19:28

Meine Lieblingsbücher leseich  schon mehrmals. Die verleihe ich auch nicht weiter, gehören nur mir alleine.

 

Melina Marchetta - Winterlicht

Maggie Stiefvater - Rot wie das Meer

 Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus

FadeToBlack kommentierte am 16. September 2013 um 20:17

Nur ganz ganz selten passiert es mal, dass ich Bücher öfter als einmal lese- es gibt sooo viele Bücher, die ich unheimlich gern lesen mag und die Zeit dafür ist viel zu kurz...

Von manchen, die mir besonders gut gefallen haben, wie z.B. "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling kaufe ich mir dann aber auch das Hörbuch und höre es mir zwischendurch noch mal an.

DibraSina kommentierte am 16. September 2013 um 20:22

Wenn es z.B. schon sehr lange her ist das ich ein bestimmtes Buch gelesen habe, lese ich es nochmal. Egal ob ich es jetzt nur "ganz gut" oder "toll" fand. Meine Lieblingsbücher lese ich sogar mehrmals... oder greife auch zum Hörbuch. :)

Nenya kommentierte am 16. September 2013 um 20:45

Huhu :)
Also ich lese meistens nur die Bücher öfter, die mir besonders gut gefallen haben :)
Die Harry Potter Bücher habe ich zb um die zehn Mal gelesen und lese sie eigentlich jedes Jahr wieder :) Auch, wenn ich ein Buch besitze und es verfilmt wird, lese ich es vor dem Filmstart noch einmal, um die Wartezeit zu überbrücken :)

Die Shadow Falls Camp Reihe möchte ich demnächst auch erneut lesen :)

Verena-Julia kommentierte am 16. September 2013 um 21:26

Heyho :)
Ich lese schon Bücher gerne noch einmal, wenn sie mich sehr berührt haben. Oder die Klassiker eben. Zum Beispiel versuche ich jedes Jahr zu Weihnachten die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens zu lesen. Außerdem sammel ich seit jeher Kinderbücher. Die lese ich gerne immer wieder. Ich finde gerade diese heile Welt in den Büchern toll. Man kann einfach dahinschwelgen und viele Kinderbuchautoren haben eine viel bessere, blumigere und interessantere Sprache als Autoren anderer Genre. Klar können die mehr mit der Sprache spielen und kindliche Worte benutzen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass in Thriller da nochmal und da auch nochmal ein Fachbegriff untergebracht werden muss.

Und ich habe zum Beispiel letzten Monat "Silber" gelesen und weiß jetzt schon, dass ich das Buch nächstes Jahr nochmal lesen werde, bevor der zweite Teil rauskommt - allein schon um mich an alles zu erinnern.

 

Buecher Loewe kommentierte am 16. September 2013 um 21:32

Beim Herr der Ringe werde ich regelmässig schwach ;-)  und immer wenn wir einen Teil als Film sehen steigt mein Verlangen das Buch erneut zu lesen ;-)

Und dann gibt es da noch die Turm Saga von Stephen King...das habe ich auch schon zweimal gelsen...ansonsten ???

Sommerkind kommentierte am 16. September 2013 um 23:06

Ich habe schon so einige Bücher mehrmals gelesen. Aus ganz unterschiedlichen Gründen: weil ich sie so schön/toll/berührend fand; um bei einer Serie die Vorgeschichte wieder präsent zu haben (Harry Potter lässt grüßen); manchmal auch, wenn ich am Ende des Buches das Gefühl hatte, dass man die Geschichte noch mal ganz anders versteht, wenn man die Handlung kennt. Schöne Kinderbücher von früher lese ich auch ganz gerne noch mal, habe mir kürzlich erst "Brüder Löwenherz" und "Mio, mein Mio" gekauft :-)

Maryann Flamel kommentierte am 20. September 2013 um 12:48

Die meisten Bücher lese ich nur einmal, aber es gibt schon einige Lieblinge, die ich auch mehrmals gelesen habe :) Harry Potter gehört dazu, die historischen Romane von Rebecca Gablé (wobei ich hinzufügen muss, dass gerade historische Romane sich zum mehrfach lesen besonders gut eignen, da man sich bei der Länge und Komplexität der Geschichte schon nach einem Jahr an das meiste nicht mehr erinnern kann ;) )  und einige mehr. 

Außerdem ist schön am mehrfachen Lesen, dass zwischen den Seiten Erinnerungen stecken: z.B erinnert man sich manchmal daran, zu welchem Zeitpunkt in seinem Leben man das Buch, oder eine bestimmte Stelle, bereits gelesen hatte, und kann in Erinnerungen schwelgen... 

Bee4312 kommentierte am 20. September 2013 um 23:21

Ich lese sie auch mehr als einmal. Allerdings nur die Bücher die mir richtig gut gefallen haben oder die mich fesseln.

NatisWelt kommentierte am 22. September 2013 um 17:02

Ich lese Bücher auch immer nur einmal, da ich sonst de vielen anderen schönen Bücher dieser welt verpassen würde.

kommentierte am 30. September 2013 um 15:07

Besondere Bücher lese ich sogar auch eine drittes und ein viertes Mal ;-)

Gerade wenn man viele positive Erinnerungen an einen speziellen Roman hat, finde ich es schön "wieder hinein zu tauchen"

kommentierte am 07. Oktober 2013 um 19:09

Kommt drauf an wie das Buch ist. Bisher habe ich gute Bücher gehabt welche ich bis zu 3 mal gelesen habe. Einfach weil diese spannend waren oder soo realitätsnah, dass man sich auch selbt hinein versetzen & identifizieren konnte.

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 21:44

Bisher nie. Aber ich habe da inzwischen so einige, die ich nochmal lesen kann, einfach weil ich manchmal denke, ob ich dann einen anderen Blick darauf habe,

Nic Frog kommentierte am 19. Oktober 2013 um 21:17

Viele meiner Bücher habe ich leider nur einmal gelesen. Habe mir jetzt vor genommen alle meine Bücher noch einmal zulesen, da mir soviele gut gefallen haben

sanjar kommentierte am 20. Oktober 2013 um 20:12

Ich lese sehr viele Bücher nochmal

piper1981 kommentierte am 10. Januar 2014 um 13:03

Ganz selten...

Aber ich hab ganz viele Hörbücher  von Büchern die mir gefallen haben und höre sie mir dann nochmal an....

lila-luna-baer kommentierte am 10. Januar 2014 um 16:23

Ich lese meine Bücher eigentlich alle nur einmal. Daher habe ich mir inzwischen angewöhnt, nicht mehr alle Bücher zu behalten. Das hat aber natürlich auch Platzgründe.

MissLuna kommentierte am 10. Januar 2014 um 16:34

Ja...

Ich gehöre zu den Lesern, die Bücher auch mehrmals lesen.