Rezension

Anspruchsvoll

Die Stimme der Kraken -

Die Stimme der Kraken
von Ray Nayler

Bewertet mit 3 Sternen

Dieser faszinierende Roman entführt die Leser in die tiefen Gewässer vor die Insel Con Dao, wo eine unentdeckte Krakenart eine völlig neue Perspektive auf intelligentes Leben bietet.
Die Geschichte ist spannend und äußerst einfallsreich erzählt, wobei der Autor geschickt zwischen verschiedenen Handlungssträngen wechselt. Muss aber gestehen, dass das Buch nichts für zwischendurch ist, sondern mir einiges an Konzentration abverlangt hat. Gerade auch wenn es um das Verständnis geht.
Das Buch ähnelt auch eher einer Sci-Fi Geschichte, weil hier auch Roboter sowie KI Wesen ihr Unwesen treiben.
Der Schreibstil von Ray Nayler ist jedoch packend und prägnant, wodurch die Atmosphäre der Unterwasserwelt sowie die politischen und wirtschaftlichen Machenschaften auf Con Dao greifbar und lebendig werden. Ich mochte auch die detaillierten Beschreibungen der Charaktere und ihrer Motivationen die es dem Leser ermöglichen die Figuren näher kennen zu lernen.

Ich mag auch die Art und Weise, wie Nayler komplexe Themen wie die Definition von intelligentem Leben und die Auswirkungen dessen behandelt, auch wenn dadurch kaum Spannung aufkommt. Und das ist tatsächlich das, was mir am meisten gefehlt hat. Natürlich gibt es immer wieder spannende Sequenzen, diese werden jedoch genauso schnell wieder aufgelöst. Von einem Thriller erwarte ich da etwas mehr.
Die Geschichte regt insgesamt zum Nachdenken über die Zukunft der Menschheit und ihren Umgang mit der Natur an Noch einmal würde ich den Roman jedoch nicht lesen.