Rezension

Hörbuch-Empfehlung für Genießer

Zwei in einem Leben -

Zwei in einem Leben
von David Nicholls

Bewertet mit 4 Sternen

Es ist die Kennlerngeschichte von Marnie und Michael, die sich in ihrer Lebensmitte auf einer Wanderung begegnen und durch intensive Gespräche näher kommen, während jeder sein Päckchen aus vergangenen Beziehungen zu tragen hat. 

Tessa Mittelstaedt spricht die Kapitel von Marnie und Timo Weisschnur die Kapitel von Michael, die sich abwechseln. Besonders die Dialoge finde ich sehr gelungen. Tessa Mittelstaedt spricht sehr lebendig, als würden sich beide gerade ganz ungezwungen unterhalten. Dadurch sind beide Figuren noch authentischer. Auch die Liebesgeschichte kommt fast ohne Klischees aus, denn beide handeln nachvollziehbar und ihre tiefgreifende Entwicklung ist realistisch dargestellt - bis zum Ende. Dazu gehört auch das Schneckentempo, das mit ein paar unnötigen Längen etwas Geduld benötigt, was mich immer wieder ausgebremst hat. Die Wanderung bietet eine perfekte Grundlage und nachdem die Gruppe kleiner wird und nur noch Marnie und Michael übrig bleiben, gefiel es mir besser. Die Wirkung der Natur, die Erschöpfung und das Loslassen vom Alltag und der Vergangenheit wirkt auch beim Hören. Insgesamt mochte ich die Charaktere, aber ihre Geschichte hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Für die Hörbuch-Umsetzung vergebe ich einen Stern mehr. 

Fazit: Es ist eine realistische Kennlerngeschichte für alle, die den Fokus auf den Anfang legen und tiefgreifende Dialoge mögen. Sehr gut geeignet, wenn man ein ruhiges Hörbuch sucht, das mitreißend gelesen wird.