Rezension

Meine Lieblings Krimi Buchreihe

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister
von Robert Thorogood

Bewertet mit 5 Sternen

Ich lese eigentlich wenig Krimis aber hier kann ich einfach nie widerstehen. Seit ich den ersten Band der Reihe gelesen habe bin ich Judith Potts verfallen. Ich liebe diese Figur aber nicht nur das lässt mich jedes Mal zu einem Buch aus der Reihe greifen. Was das genau ist erfahrt ihr sofort. Zunächst erstmal um was es in diesem Band geht.

Der beliebte Bürgermeister der Stadt Marlow, Geoffrey Lushington stirbt bei der Stadtratssitzung. Schnell wird klar das es sich dabei um Mord handelt, denn man findet das Gift einer besonderen Pflanze in seinem Blutkreislauf. Suzie Harris, eine der drei Hobby Ermittlerinnen war zufällig vor Ort als es passiert ist. Natürlich ruft das sofort das ganze Team auf den Plan und die drei Freundinnen nehmen sich des Falles an. Dieses Mal sogar legitim, denn sie werden von der Polizistin Tanika bindet sie mit in den Fall ein.

Wer die ersten beiden Bände kennt, weiß, das sich die drei unterschiedlichen Frauen auch sofort an die Arbeit machen. Dabei folgen sie nicht immer den offensichtlichsten Spuren, bzw zeichnen sie sich durch viele interessante Ideen aus. Es macht beim Lesen einen Riesenspaß mitzuraten und den dreien zu folgen. Natürlich sind ihre Vorgehensweisen auch manchmal ein wenig fragwürdig, denn sie treten auch schon mal frech als autorisierte Polizisten auf, aber dabei schießen sie zum Glück nie all zu weit übers Ziel hinaus. Dazu kommt noch der Charme der drei Frauen.  Jede einzelne hat eine eigene Persönlichkeit und neben ihrer Liebe zum Lösen von Morfällen verbindet sie inzwischen auch eine schöne Freundschaf. Als Leser dürfen wir aber auch Blicke hinter die Kulisse werfen und erfahren auch das zum Beispiel Becky gerade ein wenig Stress mit ihrer Schwiegermutter hat. Solche kleinen Dinge machen das Ganze noch interessanter und bringen dem Leser die liebenswerten Figuren noch näher.

Die Figuren an sich sind ohnehin das Salz in der Suppe. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich beim Lesen einfach nur genossen habe wie die drei ermittelt haben. Der Fall ist für mich dabei zwar präsent geblieben, ist aber ein wenig dahinter zurück gerückt. Das Feeling das man beim Lesen hat ist als wäre man beim Kaffekränzchen von Judith, Suzie und Becks und redet nebenbei über Mord und Co. Dazu das schöne, englische Setting und man ist schon im Wohlfühlmodus.

Ich persönlich bin dazu noch Judith Fan. Sie hatte mich schon im ersten Band in ihren Bann gezogen. Sie ist so herrlich anders als man erwartet. Da sie keine so junge Frau mehr ist, kommt das alles noch viel besser rüber. Das sie hüllenlos im Wasser schwimmt und dabei auch keine Probleme hat zufällige Personen zu begrüßen, das sie sich ab und zu mal einen oder auch mehrere Whiskeys genehmig sind dabei ein paar Punkte. Ich mag auch ihre Art und das sie trotz allem auch eine verletzliche Seite hat. Das alles und der herrliche, humorvolle Schreibstil des Autors machen dieses Buch zu einem echten Lesevergnügen.

Was soll ich sagen? Das ist meine absolute Lieblings Krimi Reihe. Ich liebe die Figuren die einem schnell ans Herz wachsen, diesen tollen Humor, die Art wie die drei ermitteln. Einfach alles. Ich kann dieses Buch einfach nur jedem empfehlen. Es ist toll zu lesen und macht Spaß mitzuraten.