Rezension

Vom Weglaufen und Ankommen…

Lillian 1: Zum Glück gibt's die Liebe - Felicitas Brandt

Lillian 1: Zum Glück gibt's die Liebe
von Felicitas Brandt

Inhalt:

Lillian ist 17 Jahre alt und führt seit Jahren ein rastloses Leben auf der Flucht. Sie kennt die halbe Welt, doch nie war es ihr vergönnt, irgendwo heimisch zu werden. Als es sie nach Summerville, Utah, verschlägt, scheint es zuerst nur die nächste Zwischenstation zu sein. Dann lernt sie Luca kennen, und plötzlich ist alles anders. Sie ist bereit für ein Zuhause und ein normales Leben zu kämpfen, aber die Verfolger lauern schon …

 

Meine Meinung:

„Zum Glück gibt´s die Liebe“ ist ein schönes Jugendbuch, in dem es um Liebe, Geheimnisse und die Sehnsucht nach einem Zuhause geht. Aus Sicht meiner 40 Jahre ist es vielleicht ein wenig zu naiv, doch die Geschichte ist mitreißend und die Protagonisten liebenswert.

Der Schreibstil ist flüssig und wies, meinem Empfinden nach, eher am Anfang kleine Schwächen auf. Was mich aber nicht so sehr gestört hat, als dass es meinen Lesefluss beeinträchtigt hätte. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut, und durch unerwartete Wendungen aufrechterhalten. Ein paar Klischees werden bedient, aber das passt schon.

Außer Lillian und Luca lernen wir auch ein paar Nebencharaktere kennen, die meine Sympathie geweckt haben. Ich mochte Tracy und Dean sehr, und auch Steven, Bill und Mia haben ihre Rolle ausgefüllt. Gefehlt haben mir ein paar Ecken und Kanten, besonders bei Luca, andererseits, hätte ich das Buch mit 12 - 13 Jahren gelesen, hätte ich ihn mir vermutlich genauso gewünscht, wie er ist. Lillian hingegen wurde sehr einfühlsam beschrieben, und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Fazit: Eine wunderschöne, gefühlvolle Liebesgeschichte vor allem für jugendliche Leserinnen, die über kleine Schwächen leicht hinwegsehen lässt.