Rezension

super wichtig

Darm mit Charme - Giulia Enders

Darm mit Charme
von Giulia Enders

Ein tolles Buch, welches mir die Arbeitsweise meines wichtigsten Organes näher gebracht hat

Mein Eindruck

Ich denke hier darf man mit gutem Gewissen von einem Sach/Fachbuch sprechen. Und doch ist es der Autorin gelungen die sprachliche Umsetzung so zu wählen dass man beim Lesen nicht nur etwas lernt, sondern auch ganz nebenbei gut unterhalten wird.

Giulia Enders widmet sich mit diesem Buch einem Thema über  das eigentlich nicht wirklich gesprochen wird. Wir gehen alle immer sehr zwiespältig mit diesem Thema um. Keiner spricht gerne offen über seine Verdauung oder gar über die Probleme die damit einhergehen können…Giulia Enders gelingt es mit Witz und Charme die Dinge hier beim Namen zu nennen. Wir haben es hier mit einem Sachbuch zu tun, welches in einer gut verständlichen Sprache (zum Teil sehr direkt) auf den Punkt kommt.

Der Darm, unser doch weitgehend unbekanntes Organ, ist so wichtig für den Menschen. Hier werden wirklich sehr viele Prozesse gesteuert, die für unseren Körper nicht nur der Nahrungsverwertung dienen. Gerade in der heutigen Zeit häufen sich diverse Allergien und verschiedentlich Problematiken, deren Ursachen vielleicht mit dem Darm und mit dessen Gesundheit zu tun haben. Klar weiss man heutzutage, das verschiedene Antibiotika zwar für einige Krankheitsbilder unabdingbar sind, aber sein wir mal ehrlich, wer von uns macht sich nach der Einnahme von Antibiotika um eine ausreichende Darmsanierung Gedanken? Auch ich bin da eigentlich immer ganz locker mit umgegangen, bis ich nach einem Zeckenbiss vor einigen Jahren eine Borreliose bekam. Die nun folgende Antibiotika Kur hat mein Darm mir sehr übel genommen und ist nun seit dem ein Reizdarm…Wenn ich damals schon mehr über meinen Darm gewusst hätte wäre mir persönlich vielleicht das eine oder andere erspart geblieben.

Vieles von dem, was ich hier gelesen habe war mir definitiv nicht klar und ich bin froh, dass ich diesen Blick hinter die eigenen Kulissen gewagt habe. Mir war ja schon immer klar, das man der Verdauung hilft, wenn man Speisen gut kaut, aber seit ich den Weg eines Tortenstückes hier begleitet habe, ist gutes Kauen der verschiedenen Speisen noch mal etwas mehr in meinen Fokus gerückt  [;-)]

Die Autorin erklärt uns nicht nur die Arbeitsweise des Darmes, die zeigt uns auch viele Möglichkeiten wir wir es unserem wichtigsten Organ ein wenig leichter machen können. Ein Hoch auf den Darm  [;-)]  Toll geschrieben, fundiert erklärt und einfach nur extrem wissenswert.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. September 2014 um 00:48

Und eine tolle Rezension, die mir vllt meinen Abscheu vor dem Buch und vor der ungeschminkten Art der Autorin nehmen könnte! Klasse!