Rezension

Verliebt in das Lesen?

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Bewertet mit 3 Sternen

Da ich Bücher über Bücher über alles liebe und der Klappentext sehr vielversprechend war, musste ich dieses Buch einfach haben. Leider wurden meine Erwartungen hier nicht so ganz erfüllt, denn es geht eher um zwischenmenschliche Liebe und nur am Rande um die Liebe zu Büchern.

Protagonistin Sara begibt sich auf die weite Reise von Schweden nach Iowa, um dort ihre Brieffreundin Amy zu besuchen, nur ist die bei ihrer Ankunft bereits tot. Kurzerhand beschließt Sara in das Haus ihrer Freundin zu ziehen und mit deren Büchern einen Buchladen zu eröffnen. Ob das die Bewohner vom verschlafenen Ort Broken Wheel zum Lesen bringen wird?

Die Geschichte ist recht langatmig erzählt und die Autorin verliert sich teilweise in Details. Zudem erschloss sich mir nicht, warum man nur die Briefe von Amy zu lesen bekommt, aber nicht die Antwortbriefe von Sara.

Mit der Hauptperson Sara bin ich nicht so recht warm geworden. Sie als weltfremde und naive Frau entpuppt sich nach wenigen Wochen als starke Frau? Das erschien mir wenig realistisch. Außerdem fragte ich mich die ganze Zeit, warum Sara nicht einfach in ihre Heimat zurückkehrt, nachdem ihre Freundin ja tot ist und es keinen Anlass für ihr Bleiben gibt?

Gut gefallen hingegen haben mir die Bewohner des Ortes, denn die haben definitiv mehr Würze als Sara und in sie konnte ich mich als Leser auch hineinversetzen.

Grundsätzlich hat mir das Buch gefallen, auch wenn es zum Ende hin immer mehr zu einem Frauenroman mutierte, aber es fehlte einfach das gewisse Etwas, um mich zu überzeugen.

Fazit: Wer Frauenromane liebt, der wird hier seine Freude haben, wer ein Buch über Bücher lesen mag, der sollte lieber zu "Das Lavendelzimmer" von Nina George greifen. Bedingt empfehlenswert!