Rezension

Wichtige Themen zuckersüß umgesetzt

Die einzige Art, Spaghetti zu essen - Nicole Brausendorf

Die einzige Art, Spaghetti zu essen
von Nicole Brausendorf

Bewertet mit 5 Sternen

Manchmal kommt es Schlag auf Schlag, als Liv in eine neue Stadt zieht. Sie hat keine Hoffnung für die Kleinstadt, doch schon auf dem Hinweg wird sie von dem aufregendem Felix gerettet und eine neue Freundin ist auch schnell gefunden. Doch als sie auf den Keyboarder Leo der angesagten Coverband der Stadt trifft, ist es um sie geschehen. Seine Musik trifft sie mitten ins Herz. Doch Leo ist blind. Er kommt damit zurecht und Liv anscheinend auch, doch wie so oft sind es die Kleinigkeiten, die Probleme bereiten. Und nur weil es für die beiden ok scheint, muss es das Umfeld noch lange nicht akzeptieren.

Nicole Brausendorf hat einen erstaunlichen Roman geschrieben mit einem mehr als ungewöhnlichem Protagonisten. Denn blinde Hauptdarsteller finden man in Liebesromanen dann doch nicht wirklich oft, dazu dann noch in Jugendromanen. Die Probleme, welche mit dieser Einschränkung daher kommen, sind erstaunlich gut beschrieben, sodass man sie sehr gut nachvollziehen kann und sie zum Nachdenken anregen. Man merkt, dass sich die Autorin hier wirklich viele Gedanken gemacht und gut recherchiert hat. Die Liebesgeschichte an sich ist zuckersüß. Alle Protagonisten sind wirklich toll und lebensnah dargestellt und fallen auch nicht zu einseitig aus. Die Probleme sind real und komplex und eine einfache Lösung gibt es leider auch nicht immer. Gegen Ende verlief vielleicht vieles dann doch zu glatt, aber für ein tolles Ende nehme ich das gerne in Kauf.

Eine wirklich faszinierende und fesselnde Geschichte, die alles bieten. Mit Blindheit ein scheinbar unüberwindbares Problem, dem eine angenehme Leichtigkeit verliehen wird, ohne die Brisanz und Ernshaftigkeit zu verlieren. Dazu jede Menge anderer Problem, die im realen Teenagerleben noch dazu kommen. Sympathische Protagonisten und ein angenehmer Schreibstil machen es dazu leicht, sich in der Geschichte zu verlieren und sich aufs Beste unterhalten zu lassen. Ein Buch, welches ich bestimmt mehr als einmal in die Hand nehmen werde und welches ich nur wärmstens empfehlen kann.