Rezension

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

Bewertet mit 2 Sternen

Katrina ist ein junge Tischerlin auf Walz und deshalb ständig auf der Suche nach Arbeitgebern, die ihr für handwerkliche Tätigkeiten Unterschlupf gewähren. So landet sie auch im abgelegenen und etwas unheimlichen,,Haus Waldkauz", welches sonst von den Ortsansässigen strikt gemieden wird... .
Mit ,,Hyde" hat die Autorin Antje Wagner eine eigentlich vielversprechende Handlung entworfen, die leider viele Elemente wie Wahrsagerei enthält, die mir gar nicht gefallen haben. Auch das Ende fand ich merkwürdig und unlogisch und war so letztendlich sehr enttäuscht von dem Buch, von dem ich eigentlich viel erwartet habe.
Im Mittelpunkt der Handlung steht stets Katrina, eine junge 18-jährige Frau, die in ihrem Leben schon viel erlebt und auch durchgemacht hat. Man erfährt immer nur Stückweise Dinge aus ihrer Kindheit, die sie mit ihrer Zwillingsschwester Zoe und ihrem Vater in einem Haus namens ,,Hyde" im Wald  verbracht hat. Durch diese Vergangenheit ist Katrina zu einer bemerkenswerten Persönlichkeit herangereift und hat eine besondere Beziehung zur Natur und zu natürlichen Produkten wie Kräutern usw. entwickelt. Mir war sie so von Anfang an sehr sympatisch. 
Sehr geschickt wechselt die Autorin zwischen Vergangenheit und Gegenwart von Katrina und lässt sie ihre Erlebnisse stets in der Ich-Perspektive schildern. Auch vom Schreibstil her ist das Buch angenehm zu lesen und auch gut verständlich. 
Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, ist die unreflektierte Darstellung der Wahrsagerin Josefine, auf die Katrina recht früh zu Beginn der Handlung trifft. Mich hat unheimlich gestört, dass sie und ihre Tätigkeiten überhaupt nicht kritisiert und in Frage gestellt werden, sondern einfach nur positiv besetzt sind. In einem Jugendbuch aber auch in Erwachsenenliteratur finde ich es wichtig, dass bei solchen Dingen auch die Schattenseiten deutlich herausgestellt werden.
Auch das Ende des Buches hat mich sehr enttäuscht. Ich hatte mir erhofft, dass die unheimlichen Dinge im Haus noch irgendwie logisch und zufriedenstellend aufgelöst werden können, doch das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht passiert.
Insgesamt ist ,,Hyde" ein Buch mit einer eigentlich tollen und spannenden Idee, welches mich letztendlich nicht überzeugen konnte. Von meiner Seite gibt es daher keine Leseempfehlung.