Rezension

Einblicke in das Leben einer faszinierenden Frau

Marlene und die Suche nach Liebe - C. W. Gortner

Marlene und die Suche nach Liebe
von C. W. Gortner

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman „ Marlene und die Suche nach Liebe“ ist Band 8 aus der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ und gewährt dem Leser intensive Einblicke in das Leben der bekannten Schauspielerin Marlene Dietrich.

Er beginnt 1914, in ihrer Schulmädchenzeit und endet im Wesentlichen 1946 (ein kurzer Weiterblick wird angefügt).Geschrieben ist er in der „Ich“ Form, wodurch ein sehr persönlicher Eindruck entsteht. Aufgewachsen bei einer strengen, sehr standesbewussten Mutter (der Vater starb früh) mit einer stets kränklichen Schwester hatte Marlene keine leichte Kindheit. Ihre Mutter förderte und forderte unnachgiebig, wobei sie besonderen Wert auf Marlenes Talent fürs Geigenspiel legte.

Bald begehrte Marlene auf, zog baldmöglichst von zuhause aus und versuchte eine Karriere, zunächst als Revuetänzerin, später als Schauspielerin. Der Anfang war mühsam und steinig, bis mit dem „Blauen Engel“ der Durchbruch kam..

Ihr Privatleben war von Affären geprägt, sowohl mit Frauen als auch mit Männern.

Das Buch beschönigt nichts, weder ihren fast krankhaften Ehrgeiz noch ihre ständig wechselnden Beziehungen b.z.w sexuellen Abenteuer, ihr schwieriges Familienleben, ihr mangelnder Umgang mit Geld., die Vernachlässigung ihrer Tochter. Doch auch ihr mutiger Einsatz im 2. Weltkrieg bei der Frontbetreuung von Soldaten wird ausführlich geschrieben und ihre tiefe Liebe zu ihrer Tochter.

Der Stil ist sehr authentisch, man glaubt der Ich Erzählerin, die ihre Gefühle und Erlebnisse sehr persönlich schildert.

Mir hat der Roman viel über die bekannte Schauspielerin verraten, was ich bisher nicht wusste, allerdings ist sie mir durch das Buch nicht unbedingt sympathisch geworden.Auch wenn ich ihren mutigen Fronteinsatz bewundere, so haben mich andere Charakterzüge eher abgestoßen.

Doch fand ich die Lektüre sehr interessant.

Für jeden, der mehr über Marlene Dietrich erfahren will, ein sehr empfehlenswerter Roman..