Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Anders als erwartet...

Mein Jahr mit Dir - Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir
von Julia Whelan

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ella aus Ohio kommt mit einem Rhodes Stipendium nach Oxford. Mit diesem Stipendium erfüllt sie sich einen Traum. Wenn sie in die USA zurückkehrt möchte sie wie ihr Vater in der Politik arbeiten. Denn dort sieht sie sich. Aber wie das Leben nun mal so ist, kommt da einiges dazwischen. In Ella's Fall in Form von Jamie. Direkt an ihrem ersten Tag stößt sie auf Jamie und findet ihn fürchterlich! Und dann ist er auch noch ihr Tutor in ihrem Literaturkurs. Doch die beiden kommen sich näher und verbringen schließlich viel Zeit miteinander.
Achtung Spoiler!
Und wie der Klappentext schon verrät hat Jamie ein Geheimnis, aber nicht wie man denken könnte, eine geheime Ehefrau, zig Kinder oder etwas ähnliches. Nein, er hat Krebs. Er hat eine seltene Form von Krebs, die als unheilbar gilt. Trotzdem bleibt Ella an seiner Seite, denn zwischen den beiden ist viel mehr als man glaubt..
Am Anfang dachte ich, okay ich breche das Buch ab. Ich bin kein großer politischer Fan und auch Literatur anno 1800 irgendwas liegt mir so gar nicht. Das habe ich im Deutsch LK schon gehasst. Und Ella war am Anfang auch nicht die sympathischste. Aber irgendwas hat mich angetrieben weiter zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist viel mehr als nur ein Liebesroman. Es geht um Liebe, Freundschaft, Leben und Tod. Aber vor allem ums Leben, um das beste herauszuholen solange wir noch Zeit haben.