Rezension

Romantische Geschichte zum Abschalten und Wohlfühlen

Von der Liebe umarmt - Melissa Foster

Von der Liebe umarmt
von Melissa Foster

Bewertet mit 4 Sternen

Von der Liebe umarmt ist nur einer der vielen Teile der „Love in Bloom – Herzen im Aufbruch“-Reihe von Melissa Foster. Dieses Konzept, viele verschiedene Geschichten mit unterschiedlichen Protagonisten so miteinander zu verknüpfen, dass man am Ende ein riesiges Netz aus Charakteren hat, die auf die ein oder andere Weise in Beziehung zueinander stehen, gefällt mir gut. So kann man ganz in diese Welt eintauchen und ein Teil davon werden, aber auch nur einzelne Teile lesen, da jedes Buch trotzdem in sich abgeschlossen ist. Natürlich kann die Menge an Charakteren auch verwirrend sein, vor allem, wenn man gerade erst mit den Büchern beginnt, aber da es mein erster Roman der Autorin war, habe ich mich vorher über sie erkundigt und auf ihrer Website Stammbäume und viele andere Extras zu ihren Büchern gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben. Auch in der Geschichte werden die verschiedenen Namen häufig von kleinen Anmerkungen begleitet, die das Zuordnen erleichtern.

Das Cover ist sehr stimmig zu den anderen der Reihe, was die Zugehörigkeit zu einer Serie verdeutlicht. Man wird bereits durch das Cover auf die romantische und heitere Stimmung des Buches eingestimmt. Außerdem passt es natürlich sehr gut zum Titel, dass es sich um ein Pärchen handelt, das sich umarmt. Auch der Schreibstil ist sehr ansprechend, denn das Buch lässt sich flüssig und angenehm lesen. Die Charaktere werden zu Beginn nach und nach klar eingeführt, sodass man trotz der hohen Anzahl den Überblick nicht verliert.

Reed und Grace, die beiden Protagonisten des Buches, sind großartige Charaktere. Besonders das Motiv der ersten großen Liebe, auf die man in der Heimat erneut trifft, strotzt vor Romantik und hat mir (vor allem in Zeiten wie diesen) sehr gefallen. Die Atmosphäre der Kleinstadt und die Bewohner und deren Beziehungen zueinander bringen einen dazu, sofort aufs Land ziehen zu wollen! Das Zusammenspiel der verschiedenen Generationen, die unterschiedlichen und doch harmonischen Charaktere der Schwestern und einige kleine Turns und Überraschungen, die alles etwas auf den Kopf stellen, tragen zu einem tollen Lesevergnügen bei. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist sehr schön mitanzusehen, denn sie wachsen über sich selbst hinaus und müssen sich darüber klar werden, was für sie wirklich wichtig im Leben ist. Der Roman zeigt, dass das nicht unser Leben lang das Gleiche sein muss, sondern sich mit uns ändern kann.

An manchen Stellen wurde es mir dann jedoch tatsächlich etwas zu rosarot und kitschig und die erotischen Szenen hätten ein wenig mehr der Fantasie der Leser überlassen werden können, aber insgesamt war alles gut auf die Geschichte abgestimmt und in sich stimmig.

Im Vorwort des Buches wird von der Autorin eine „aufregende und leidenschaftliche Reise“ versprochen und Melissa hält, was sie verspricht. Insgesamt handelt es sich jedoch nicht nur um einen klischeehaften, romantischen Roman, sondern um einen Roman, der neben der Romantik wichtige Fragen über das Leben aufwirft und den Leser dazu animiert, sich selbst Gedanken über diese Fragen zu machen. Es ist kein Roman für Leser, die besonders nach Spannung, Herzschmerz und Komplikationen suchen, sondern einer, der die Laune anhebt, ein paar Überraschungen bereithält und bei dem man sich entspannen und wohlfühlen kann. Genau das richtige für Romantiker, die ein Happy End suchen!