Rezension

Eine wunderbare Reise :) Danke!

Die Beschenkte - Kristin Cashore

Die Beschenkte
von Kristin Cashore

Bewertet mit 5 Sternen

Das Land ist in sieben Königreiche geteilt und in einem von ihnen lebt Katsa. Katsa ist eine von vielen Beschenkten. Jene sind an ihren verschiedenfarbigen Augen zu erkennen und besitzen individuelle Gaben. Doch Katsa hat die mächtigste von allen, die Gabe des Tötens.
Doch als sie verbotener Weise einen alten Lienid aus der Gefangenschaft befreit, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ich muss zugeben, dass mir die Figur von Katsa am Anfang nicht gefallen hat, zu schlecht gelaunt und eingenbrötlerisch. Auch ihre Ansichten zur Ehe konnte ich nicht teilen.
Mit der Zeit wuchs sie mir aber immer mehr ans Herz. Vor allem als Bo hinzukommt merkt man, wie sich in Katsa etwas verändert.
Bo hingegen war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut, dass Cashore ein Liebespaar geschaffen hat, bei dem einfach alles stimmt. Das Kennenlernen geht nicht zu schnell und ist durch Katsas anfängliches Misstrauen sehr interessant. Bis die beiden ein Paar werden dauert es allerdings eine Weile, doch selbst hier war der Zeitpunkt perfekt. Ich war beim Lesen ständig auf Wolke 7, so toll fand ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden und sie war zu keiner Zeit kitschig, im Gegenteil total natürlich und zauberte mir immer wieder ein kleines Lächeln auf die Lippen.

Cashore packt viel Geschehen auf die fast 500 Seiten, jedoch so, dass man super mitkommt und sich keine plötzlichen Ereignissprünge ergeben. An keiner Stelle zog sich das Buch und die Spannung wurde von Anfang bis Ende aufrechterhalten.
Die Welt die hier erschaffen wurde, ist großartig. Das ganze erinnert an das Mittelalter und die Beschenkten mit ihren Gaben geben den letzten Schliff.
Ebenso sind die Figuren lebendig und haben Tiefgang, keine bleibt flach und viele wachsen einem sehr ans Herz.

Die Beschenkte hinterließ mich mit Leere... so gern hätte ich noch mehr von Katsa und Bo gelesen, denn es ist eine der besten Fantasy-Liebesgeschichten, die ich seit Ewigkeiten gelesen habe!
Lange wurde ich nichtmehr in eine so schöne und gut durchdachte Fantasywelt entführt, Kristin Cashore hat mir wieder gezeigt, warum ich Fantasybücher so liebe.