24 Rätsel und ein Abenteuer bis Weihnachten

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?) -

von Eva Eich

Mit abwechslungsreichen Rätseln die Zeit bis Weihnachten vertreiben - mit diesem Buch gelingt das bestens.

Für mich war dies der erste Escape Room Adventskalender.

Eins vorweg: es wird nicht mein letzter sein.

Jeden Tag gab es ein Türchen zu öffnen, indem man die perforierte Seite aufgetrennt hat. Auf einer Doppelseite tauchte man in eine spannende Geschichte ein, die von liebevoll ausgearbeiteten Figuren getragen wurde. Sie war spannend, aber auch lustig und manchmal auch richtig emotional.

Das Highlight waren natürlich die Rätsel, die sehr abwechslungsreich waren. Mal ging es um Zahlen, mal ums genaue Hinsehen oder um Wortspiele. So kam nie Langeweile auf und, abhängig davon wo die eigenen Stärken liegen, waren manche Rätsel leichter und manche kniffliger.

Besonders gefallen haben mir auch die Zeichnungen. Sie waren sehr modern und poppig illustiert und dennoch kam diese besondere Weihnachtsstimmung rüber. Das Buch ist insgesamt auch sehr gut verarbeitet und selbst nachdem nun alle 24 Türchen geöffnet sind, sieht es fast wie neu aus.

Mir hat das Adventskalenderbuch viel Spaß gemacht und ich würde mir jederzeit ein neues Buch aus dieser Reihe aussuchen und finde es auch als Geschenk sehr schön.