Spannender Adventskalender mit viel Rätselspaß

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?) -

von Eva Eich

"Escape Room - Die Weihnachtsfalle" ist ein Gamebuch-Adventskalender für Kinder ab neun Jahren von der Autorin Eva Eich.

Dieser Adventskalender ist eine spannende Herausforderung und man benötigt zu dem Buch eine Schere, da die einzelnen Seiten aufgetrennt werden müssen. Jeden Tag muss ein Rätsel gelöst werden und nur wenn man dieses richtig gelöst hat, erfährt man wo es im Buch weitergeht bzw. muss anhand eines Bildausschnitts suchen, wo das nächste Türchen geöffnet werden darf. Sollte man einmal so gar keine Idee haben, gibt es auch eine kleine Hilfe, aber ich denke mit ein wenig Zeit und Ruhe, kann man alle Rätsel ohne diese lösen.

In den Rätseln geht es thematisch passend zur Adventszeit um Weihnachten. Mila entdeckt, dass bei ihrem Nachbarn Max seltsame Dinge vor sich gehen. Als dieser verschwindet versucht sie ihn anhand eines mysteriösen Briefes zu finden. Damit beginnt eine weihnachtliche Reise zu Elfen und Wichteln.

Die Gestaltung des gesamten Buches ist einfach passend. Die Illustrationen von Toni Hamm stimmen schon so richtig schön auf Weihnachten ein und passen auch farblich perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Uns haben die 24 Rätsel und die Geschichte drumherum großen Spaß gemacht und ich kann diesen etwas anderen Adventskalender nur empfehlen. Er ist ein schönes gemeinsames tägliches Adventsritual, mit dem man ein wenig länger beschäftigt ist als mit den herkömmlichen Schokoladenadventskalendern.