Toller Rätsel-Adventskalender für die ganze Familie!

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?) -

von Eva Eich

》INHALT:

Da stimmt doch was nicht! Mila und ihr bester Freund Max wollten noch gemütlich die letzten Tage vor den Weihnachtsferien hinter sich bringen, als Max sich plötzlich mehr als komisch verhält. Er und einige Mitschüler erscheinen erst jeden Morgen völlig übermüdet in der Schule, danach einfach gar nicht mehr! Für Mila ist klar: Sie muss das Geheimnis lüften! Was für ein riesiges Gefährt hat Mila in der Nacht zuvor auf Max Dach gesichtet, was hat ihr Mitschüler Felix mit der ganzen Sache zu tun und was will der mysteriöse Brief ihr sagen, den sie in Max Geheimversteck gefunden hat?

》EIGENE MEINUNG:

Was für eine wundervolle Idee und was für eine tolle Aufmachung! Bereits das Cover dieses Adventskalenders weist auf die moderne Gestaltung im Inneren des Buches hin. Hier treffen sich realistisch angehauchte Hintergründe mit liebevoll gezeichneten Figuren. Das Buch ist wertig gebunden, die Seiten sind stark und das Format sehr angenehm.

Dies war unser erster Escape-Room-Adventskalender, aber sicher nicht der letzte! Empfohlen wird er für Kinder ab 9 Jahren, aber hier hat die ganze Familie ihren Spaß und es ist eine großartige Geschenkidee für eine spannende Adventszeit!

Nach einer kurzen Erklärung finden sich je Tag im Advent ein Teil der Geschichte und ein kniffliges Rätsel hinter einer Doppelseite zum Aufschneiden (eine Perforierung wäre hilfreich). Jedes dieser Kapitel führt nur mit der richtigen Lösung der abwechslungsreichen Rätsel zum nächsten Adventskalender-Türchen. Dazu gibt es pro Tag/Rätsel 3 Bildausschnitte zu 3 möglichen Lösungen. Nur die richtige Lösung führt zum richtigen Bildausschnitt, der zu einer der weiteren Seiten passt, und somit kreuz und quer durch das Buch zum jeweils nächsten Tag.

Die Rätsel sind bunt gemischt und mit einer kleinen Lösungshilfe versehen, wenn man einmal in eine Sackgasse gerät. Die Erzählung umspannt die Rätsel gekonnt, ist spannend, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Bereichert wird sie von liebevoll gezeichneten Charakteren in einer magisch und fantastisch angehauchten Geschichte.

》FAZIT:

Ich bin begeistert! Das Buch ist hochwertig, die Rätsel abwechslungsreich, die Geschichte spannend, die Protagonisten super ausgestaltet. Das war sicher nicht unser letzter Escape-Room-Adventskalender!