kann auch ohne Schokolade süchtig machen

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?) -

von Eva Eich

Der Escape Room Adventskalender ist ein abwechslungsreich gestaltetes Gamebuch für Kinder und für mich eine tolle Alternative zu einem schokoladigen Adventskalender.

Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden wird einem die Zeit bis zum Weihnachtsfest mit unterschiedlichen, teils kniffligen Rätseln verkürzt.

Kurz vor den Weihnachtsferien verhält sich Mila’s Schulfreund Max sehr seltsam. Er kommt zu spät zum Unterricht, ist dort unkonzentriert und völlig übermündet. Mila will herausfinden was da los ist und entdeckt nachts ein seltsames Gefährt über dem Haus von Max’s Eltern. Am nächsten Tag erscheint Max nicht in der Schule. Mila will das Geheimnis um das Verschwinden von Max lösen und entdeckt in einem Geheimversteck von Max eine Botschaft. Mila versucht die Botschaft zu entziffern und kann so den Spuren von Max folgen.

Der Adventskalender besteht aus einer netten und spannenden Geschichte über das Verschwinden von Max. Mila folgt der Spur von Max in Form vieler kleiner Rätselaufgaben und kommt so dem Geheimnis um das Verschwinden von Max immer näher. Hinter 24 Doppelseiten versteckt sich nicht nur der tägliche kleine Abschnitt der Geschichte, sondern verbirgt sich auch die Rätselaufgabe die man lösen muss. Geschickt umgesetzt fliegt man so nur so durch das Buch und hat Spaß die einzelnen Seiten zu finden und die einem täglich gestalteten Aufgaben zu meistern.

Die Rätsel haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sind dank einzelner Tipps aber sicherlich für jedes Kind lösbar. Die Aufgaben machen sehr viel Spaß und auch die Geschichte ist insgesamt sehr stimmig und toll geschrieben.

Die Illustrationen im Buch sind eher schlicht gehalten, nicht überladen, aber wenn man sie sich näher betrachtet mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Charaktere im Buch gefallen mir gut und sind kindgerecht dargestellt.

Für mich ein absolut gelungenes kleines Rätselwerk, dass ich zu 100% weiterempfehlen kann. Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass er nur einmalig verwendbar ist.