Rezension

Toller Adventskalender mit kniffligen Rätseln

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?) -

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?)
von Eva Eich

Bewertet mit 5 Sternen

Knifflige Rätsel, spass und spannung

"Escape Room - die Weihnachtsfalle" von Eva Eich, ist ein Adventskalender mit Knobelspass der besonderen Art für die ganze Familie.

Eigentlich wollte Mila die letzten Tage vor Weihnachten gemütlich mit Zocken und Plätzchenessen verbringen, doch dann passieren seltsame Dinge in der Schule. Ihr Nachbar Max erscheint jeden Morgen völlig übermüdet im Unterricht, will aber nicht darüber sprechen. Als jedoch eines Nachts ein riesiges Gefährt bei Max auf dem Dach landet und er am nächsten Morgen nicht zum Unterricht erscheint, ist für Mila klar, sie muss das Geheimnis lüften. Ihre einzige Spur ist jedoch ein mysteriöser Brief, den sie in Max Geheimversteckt findet. Wird sie Max finden und sein Geheimnis lüften können?

Es ist ein Adventskalender der ganz besonderen Art, mit 24 kniffligen Rätseln bei denen die grauen Zellen gehörig auf die Probe gestellt werden. Seit wir letztes Jahr schon einen ähnlichen Escape-Room Adventskalender hatten musste es auch für dieses Jahr solch ein mit Rätseln und Aufgaben statt mit Schokolade gefüllter Adventskalender sein.

Das Buch selbst ist handlich, die einzelnen Seiten sind mit hübsch und ansprechenden Illustrationen und Bildern versehen, die jedoch erst mit einer Schere aufgetrennt werden müssen. Allerdings muss man erst das aktuelle Rätsel richtig lösen um zu wissen wo es im Buch weiter geht. Einige der Rätsel sind ziemlich knifflig, man muss schon ein bisschen knobeln, kann jedoch die Unterstützung eines Elternteils zu Hilfe ziehen oder man nutzt den Tipp der jeweils auf der Unterseite des Rätsel auf dem Kopf gedruckt zu finden ist.

Insgesamt ein toller Adventskalender mit einer spannenden Geschichte, kniffligen Rätseln zum knobeln und Spass haben.