vorweihnachtlicher Räselspaß

Escape Room. Die Weihnachts-Falle. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender von Eva Eich (für Kinder?) -

von Eva Eich

Max ist auf einmal verschwunden, Mila begiebt sich mit Felix auf die Suche nach ihm - und sie brauchen Hilfe. Diese Hilfe bietet der Leser, der die Rätsel löst. In dem Buch finden sich Rätsel aus den unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Meine Jungs haben gemeinsam gerätselt und gelesen. Der 12 Jährige ist schon ein richtiger Profi in diesen Escape Adventskalendern und konnte den 9 Jährigen gut unterstützen und Hilfestellung geben. Oft war es nur ein kleiner Hinweis, wie er am Besten knobelt. Selbst ich als Erwachsene hatte an einigen Rätseln etwas zu knabbern, den Kindern fiel das oft leichter. Erst nach Lösen des Rätsels weiß man, auf welcher Seite es weitergeht. Diese muss man dann mit einer Schere auftrennen und schon kann man die Geschichte weiter lesen. Dabei ist natürlich auch immer die Lösung mit im Text enthalten. Besonders gut gefallen haben uns die wunderbaren Illustrationen und Pustekuchen. In der Geschichte gibt es neben Mila und Felix, nämlich auch noch ein paar herzerwärmende Nebenfiguren, die  den Leser auch gern mal zum Lachen bringen. Alles in Allem ein rundum gelungener Spaß für Rätselfreunde und solche, die es noch werden wollen.