24 Schritte zurück ins Leben

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

Zum Buch:
Zwei Jahre ist es her, seit Emma an Heiligabend ihren Mann verloren hat. Zwei Jahre in denen sie gerade so von Tag zu Tag gelebt hat. Und in denen sie ihren Laden für Einrichtungen vernachlässigt hat. Der steht kurz vor der Pleite und ihre Schwester zwingt sie mehr oder weniger etwas zu ändern.
Anstatt ein neues Hobby zu suchen, beschließt Emma jeden Tag bis Weihnachten eine gute Tat zu machen. Was gar nicht so einfach zu sein scheint ...

Das Cover finde ich zwar weihnachtlich, aber irgendwie passt es nicht so ganz zur Geschichte. Die Geschichte allerdings hat mich sehr berührt.
Emma ist ein Charakter mit dem ich mich gut identifizieren kann, denn sie sagt selten nein, versucht durch schweigen unauffällig zu bleiben.
Allerdings gelingt es ihr nicht, ihren Willen zu bekommen, was auch ganz gut so ist.
Die Geschichte beginnt ganz harmlos, Emma lernt verschiedene Personen kennen, die irgendwie alle sehr wichtig für sie wurden. Der Erzählstil ist angenehm zu lesen, manchmal etwas vorhersehbar, aber dennoch eine schöne, herzerwärmende und berührende Geschichte mit einem schönen Ende.
Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen, nicht nur in der Weihnachtszeit.