Emmas ganz persönlicher Adventskalender

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

Jedes Jahr steht bei mir mindestens ein Weihnachtsbuch zum Lesen an. Diesmal bin ich etwas früh dran, aber ich hatte richtig Lust darauf, bereits im Spätsommer ein Winterbuch zu lesen. Und dabei fiel meine Wahl auf „24 gute Taten“ von der schwedischen Autorin Jenny Fagerlund. Doch um was geht es hier genau? Vor zwei Jahren hat Emma ihre große Liebe Niklas bei einem Unfall verloren… ausgerechnet an Heiligabend. Seitdem ist die Welt nur noch grau für sie, von ihren Freunden und ihrer Familie hat sie sich zurückgezogen und steckt nur die allernötigste Energie in ihren kleinen Einrichtungs- und Geschenkeladen. Zum Glück hat sie ihre Schwester Magda, die alles tut, um Emma vor der Insolvenz zu bewahren. Eines Abends hilft sie einem alten Mann im Schneegestöber und dabei merkt sie, wie schön es ist, jemanden zu helfen. Und nachdem ihr ihre Schwester immer in den Ohren liegt, sie solle sich ein Hobby suchen, startet sie ein ganz eigenes Projekt: Sie will jeden Tag im Advent eine gute Tat vollbringen… Mein Eindruck vom Buch: Schon der Einstieg ins Buch war einfach zauberhaft. Die Hauptprotagonistin Emma ist so liebevoll gezeichnet, dass einem eigentlich gar nichts anderes übrig bleibt, als sie ins Herz zu schließen. Die Autorin hat die Gabe, den Leser vollkommen in die Geschichte zu ziehen und Emmas Gefühle sind vollkommen greifbar dargestellt. Ich habe richtig mit ihrer Zerrissenheit mitgelitten. Zum einen ist da natürlich ihre Familie, die sie nicht enttäuschen möchte, zum anderen hat Niklas‘ Tod sie in eine unendliche Leere gerissen. Ihre Antriebslosigkeit, ihre Trauer, ihre Suche nach sich selbst – das alles wurde kristallklar geschildert und erreichte eine unheimliche Tiefe. Magdas Engagement hat eine richtige Herzenswärme in mir hervorgerufen. Ihre Liebe zu Emma ist durchwegs zu spüren. Aber nicht nur mit Emma und Magda hat Jenny Fagerlund wunderbare Charaktere erschaffen. Nein, der Leser darf auch Emmas Nachbarin, die 85jährige Lilian kennenlernen, ebenso Julia, die ein Praktikum in Emmas Laden macht, Angela, die voller Tatendrank ebenfalls helfen möchte, Hasse, der mit 62 Jahren sein Berufsleben nochmal komplett umkrempeln muss und natürlich Lukas, ein Labrador, der bei Emma Zuflucht gefunden hat. Und last but not least gibt es da natürlich noch Adam, der ganz plötzlich in Emmas Leben geschneit kam. All diese Charaktere verleihen dieser Geschichte eine warme Komponente und ganz ehrlich? Selbst bei den heißen Temperaturen dieser Tage roch ich Zimt, heiße Schokolade und den Duft von Weihnachten. Einige Kapitel sind sehr kurz gehalten, was nur noch mehr dazu beitrug, dass ich dieses wunderbare Werk kaum noch weglegen konnte. Wer aber jetzt denkt, alles in „24 gute Taten“ besteht aus Zucker und Schokolade, täuscht sich. Denn es ist nicht alles Gold, was glänzt. Jeder Mensch hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen und diese Geschichte zeigt auf eine wunderbare Weise auf, was durch Freundschaft alles möglich ist… Fazit: Dieses Buch ist Wohlfühlen pur und perfekte Adventslektüre! Und nicht nur das, dieses Buch regt auch sehr zum Nachdenken an. Ich habe für mich beschlossen, dass ich Emmas Projekt ebenfalls im Dezember starten werde. Jenny Fagerlund, DANKE für zauberhafte Lesestunden!