Abenteuerliche Reise um die Welt

Eine Reise um die Welt - Claudia Zentgraf

Eine Reise um die Welt
von Claudia Zentgraf

„Eine Reise um die Welt“ von Claudia Zentgraf, ist in der aktuellen Ausgabe am 01.01.2013 erschienen.

1772 Die „Resolution“ macht sich auslauffertig. An Bord befinden sich der Naturforscher Forster und sein Sohn Georg.

Georg befreundet sich noch an Land mit Henry an, der an Bord als Leichtmatrosen anheuert. Gemeinsam begleiten sie die Reise von Kapitän James Cook, der sich auf der Suche nach dem Südkontinent befindet. Aber Henrys Stimmung ist getrübt, denn er vermutet einen Dieb an Bord. Kann er diesen ausfindig machen, oder hat er sich gar geirrt?? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Meinung:

Der Schreibstil von Claudia Zentgraf ist sehr flüssig und authentisch. Somit konnte ich mich sehr gut in die Ereignisse hineinversetzen. Mit Spannung werden die Zustände an Bord geschildert.

Stürme, verschiedene Wetterlagen, fremde Länder, Eingeborene, Streitigkeiten der Besatzung bis hin zum Mord, all dies erlebt man als Leser hautnah mit.

Die Charaktere sind angenehm beschrieben und gut dargestellt. Vor allem Henry und Georg, die sich auf der Suche nach einem gemeinen Dieb befinden, kann man sehr gut nachvollziehen. In manchen Situationen konnte ich Henrys Angst beinahe spüren.

Auch das Leben auf der Resolution verschafft dem Leser einen tiefgründigen, historischen Eindruck, was mir sehr gut gefiel.

Einblicke in die Aufgaben und Arbeiten der Mannschaft, der Zusammenhalt bei Gefahr, weckte in mir zunehmend die Lust, mit einem Schiff zu reisen.

Klitzekleine Kritikpunkte sind in meinen Augen, die vielen Namen der Besatzung, die mich teils verwirrten und den Lesefluss etwas störten. Aber auch eine Karte mit der Reiseroute wäre für mich das I Tüpfelchen in diesem Buch gewesen.

Fazit:

Viele Abenteuer und Wendungen auf der Reise um die Welt, bringen dem Leser unterhaltsame Lesestunden. Es ist ein durchaus spannender Roman, der dem Leser das Leben auf einem Schiff nahe bringt.

Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung!