Historischer Jugendroman

Eine Reise um die Welt - Claudia Zentgraf

Eine Reise um die Welt
von Claudia Zentgraf

Kapitän James Cook ist vielleicht nach Columbus einer der berühmtesten Entdecker der Welt. Seine drei Fahrten durch den Pazifik sind legendär.
In diesem Buch, das speziell für junge Leser konzipiert ist, wird die zweite Reise Cooks thematisiert. Hauptfiguren sind der junge Georg Forster und sein Freund Henry, der als Leichtmatrose auf dem Schiff anheuert.
Neben den vielen Abenteuern, die so eine Entdeckungsreise mit sich bringt, haben die zwei Jungen zudem noch einen kleinen Kriminalfall zu lösen, der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und das Ganze für den jungen Leser attraktiver und spannender macht.
Während dieser Kriminalfall von der Autorin frei erfunden wurde, hält sie sich bei dem Rest der Geschichte erfreulich genau an die Bericht über die Originalreise.
Viele historische Details und Besonderheiten werden durch die Geschichte miterzählt und haben mir beim Lesen große Freude bereiten.
Die Erzählweise ist unterhaltsam, was bei den Genre "Reisebeschreibung" sicherlich nicht einfach ist.
Mir persönlich hat die erfunden Kriminalgeschichte für die Jungs nicht sonderlich zugesagt, was daran liegt, dass ich kein großer Fan von Krimis bin. Daher einen Stern Abzug von mir.
Ansonsten hatte ich viel Spaß beim Lesen des Buches. Geschichte für unterhaltsam für KInder verpackt, wie ich es interessanter kaum finden könnte.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 08. Juli 2016 um 09:20

Entdeckungsgeschichte(n) ist (sind) doch schon an und für sich total aufregend, da braucht man eigentlich keinen Kriminalfall mehr. Ich finde, das verwässert das eigentliche Abenteuer! Danke für die Rezi.