Cook und Forsters Weltreise

Eine Reise um die Welt - Claudia Zentgraf

Eine Reise um die Welt
von Claudia Zentgraf

Im Londoner Hafen wird die H.M.S. Resolution zum Auslaufen fertig gemacht. Der Kapitän dieses Schiffes ist niemand geringerer als Kapitän James Cook. Auf seiner zweiten Reise lautet sein Auftrag den Südkontinent zu finden. Es soll jedoch keine reine Entdeckungsfahrt werden. Es gilt, wissenschaftliche Beobachtungen zu machen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwo Edelsteine oder fruchtbares Land? Aus diesem Grund sind auch der Naturforscher Johann Forster und dessen Sohn Georg mit an Bord. Mit Georgs Unterstützung kann der Junge Henry als Leichtmatrose angeheuert werden. Kaum auf dem Schiff, wird Henrys gute Laune jedoch getrübt. Er glaubt, dass ein gesuchter Dieb unter ihnen ist. Aber können Georg und er das auch beweisen?

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Abenteuerroman mit James Cook und Johann Forster, der sich nach Fosters Reisebericht orientiert und meiner Meinung nach (nicht nur wegen den 2 jungen Hauptsprotagonisten Henry und Georg) an jugendliche Abenteuerfans gerichtet ist.

Das Cover ist unscheinbar, aber doch sehr gut passend zu diesem Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, die verschiedenen Charaktere wurden gut herausgearbeitet, die geographischen Gegenbenheiten sehr gut beschrieben, ebenso die Tätigkeiten auf einem Schiff im 18. Jahrhundert.

Leider kam es mir dazwischen so vor, wie wenn das Buch zu kurz geraten ist. Nicht unbedingt weil es "nur" 172 Seiten hat, sondern weil teilweise von einem Absatz in den anderen kleine Zeitsprünge geschehen. Da ist zum Beispiel jemand krank, im nächsten Absatz ist er wieder gesund.

Außerdem sind die Überschriften (durch die verwendete Schrift) am E-Reader nur schwer zu lesen.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte im Großen und Ganzen überzeugen.

Fazit: Ein spannender Abenteuerroman für Jugendliche, der auf wahren Personen beruht.