Toller Abenteuerroman

Eine Reise um die Welt - Claudia Zentgraf

Eine Reise um die Welt
von Claudia Zentgraf

Inhalt: Als sich durch Zufall der Hafenarbeiter Henry und Georg, der Sohn eines Naturforschers begegnen, ist es praktisch Freundschaft auf den ersten Blick. Und so sorgt Georg dafür, dass sein neuer Freund auf der „Resolution“ dem Schiff des legendären James Cook als Leichtmatrose anheuern kann. Dieser will auf Entdeckungsreise gehen, um den Südkontinent zu finden. Henry und Georg hoffen auf das Abenteuer ihres jungen Lebens. Aber es lauern auch eine Menge Gefahren auf die Entdecker. Neben kriegerischen Eingeborenen, Stürmen und Flauten haben die Jungen bald schon einen Verdacht gegen ein Mannschaftsmitglied.

Meinung: Ein wunderbarer Abenteuerroman über Seefahrt, fremde Länder und jeder Menge Abenteuer auf See. Henry und Georg sind die Hauptcharaktere dieses Buches und kommen aus völlig unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Während Georg der Assistent seines Vaters, dem Naturforscher Johann Foster, ist, muss Henry als Waisenkind alleine für sein Überleben sorgen. Auf dem Schiff werden die beiden aber schnell zu sehr guten Freunden und wollen bald sogar gemeinsam einen gefährlichen Dieb überführen.

Der beschriebene Alltag auf der Schiffsreise hat mir besonders gut gefallen. Ich bin sicher, dass die Menschen damals tatsächlich mit den Begebenheiten, wie sie in diesem Buch beschrieben werden, zu kämpfen hatten. Hunger, Krankheit und das Wetter werden auf See zu sehr großen Gefahren.

Die Art, wie die Natur und die fremden Inseln beschrieben werden, hat mir ebenfalls gefallen. Die Schreibweise ist sehr bildlich und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Auch die Spannung bleibt nicht auf der Strecke, denn neben den Gefahren, die der Mannschaft ohnehin bereits ausgesetzt sind, kommt auch noch eine Gefahr aus den eigenen Reihen dazu.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein guter Abenteuerroman, der für jedes Alter geeignet ist.

Fazit: Toller Abenteuerroman, mit sympathischen Charakteren und interessanten Beschreibungen.