Rezension

Segel gesetzt und los geht’s – eine spannende Reise zum Südkontinent

Eine Reise um die Welt - Claudia Zentgraf

Eine Reise um die Welt
von Claudia Zentgraf

Bewertet mit 4 Sternen

Gemeinsam mit den beiden Jungs Henry und George bereist man auf dem legendären Schiff „Resolution“ von James Cook die Welt auf der Suche nach dem Südkontinent. Aus der Sicht der beiden erlebt man auf wundervolle Weise das Leben an Bord eines solchen Expeditionsschiffes. Die Wunder von See und neuen Erfahrungen, aber auch die Langeweile und Gefahren an Bord. Zum einen gibt es natürlich viel zu entdecken und fremde Inseln locken mit neuen Tieren und Pflanzen, aber auch schrecklichen Kannibalen. Doch die meisten Gefahren lauern an Bord, wenn das Wetter mal wieder besonders grausam ist oder die gefürchtete Skorbut-Krankheut die Crew fest in ihren Fängen hat.

Aufgelockert wurde die Beschreibung der Reise zudem natürlich durch die besondere Freundschaft der beiden Jungs -  der eine der Sohn des Forschers Forster, der andere ein Leichtmatrose, der sich die ersten Sporen an Deck verdient. Denn die beiden müssen neben der aufregenden Reise zusätzlich noch einen Dieb überführen, der sich unter den Kammeraden befindet. Ein äußerst schwieriges und gefährliches Unterfangen, wenn ab und an ein Crewmitglied „aus Versehen“ über Bord geht, je näher sie dem Täter kommen.

„Eine Reise um die Welt“ ist ein vergnügliches Seeabenteuer um die großer Entdecker, aus der Sicht von zwei Jungen erlebt. Kinder und Jugendliche kommen hier auf jedenfalls auf ihre Kosten und werden Spaß haben an der Geschichte. Hier und da hätte die Geschichte noch etwas besser ausgearbeitet werden können. Vieles wurde leider nur kurz angerissen und hat doch so neugierig auf mehr gemacht. Aber es ist ein schöner Einstieg für mehr.