Absolut fesselnd

Irmas Enkel
von Leandra Moor

Fesselnde Lebensgeschichte einer Frau über 4 Jahrzehnte seit dem 2. Weltkrieg

Anni ist das 3. Kind ihrer Mutter Helene, der bei der Geburt nur ihre Mutter Irma beisteht. Der Leser begleitet Protagonistin Anni auf deren Lebensweg durch den 2. Weltkrieg, in die Nachkriegszeit und bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Anni ist bereits mit ihrer großen Liebe Bruno verheiratet, als dieser im 2. Weltkrieg eingezogen wird. Nacheinander gehen ihre Brüder den gleichen Weg. Fortan sind Anni, ihre beiden Schwägerinnen und ihre Mutter auf sich alleine gestellt. Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, doch versuchen sie sich gegenseitig zu helfen, so gut sie können. Auch wenn sie das gleiche Schicksal trifft, nämlich ohne ihre Männer alles alleine stemmen zu müssen, so geht doch jede anders damit um. Glücklich wird in diesen Zeiten keine, und auch die Nachkriegsjahre verlangen den Frauen manches ab. Das Leben ist geprägt durch Verzicht und Schicksalsschläge.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll, mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe mit Anni gehofft und gelitten und war am Ende wirklich schockiert, was sie - stellvertretend für ihre ganze Generation - alles erleiden musste durch diesen unsinnigen und unnötigen Krieg. Nun ist mir klar, warum meine Großeltern nie über diese Zeit sprechen wollten.

Ich war von der Geschichte wirklich gefesselt. Der Spannungsbogen hielt sich bis zum Schluss und es wurde mir keinen Moment langweilig. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und mir teilweise wirklich ans Herz gewachsen. Einige hätten wirklich ihre eigene Geschichte verdient.

Ich kann für das Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen und bewerte es mit 5 von 5 Sternen.