Rezension

Absolut spannend

Schwarze Brandung - Sabine Weiß

Schwarze Brandung
von Sabine Weiß

Bewertet mit 5 Sternen

Liv Lammers ist mit ihren gerade mal 29 Jahren noch recht jung für die Mordkommission. Doch als alleinerziehende Mutter einer 14-jährigen Tochter bringt sie einiges an Lebenserfahrung mit. Mit ihrer Familie auf Sylt hat sie gebrochen. Nur ihre Großmutter Elise, die nun mit Liv und Elise im Dreigenerationenhaushalt in Flensburg lebt, hat sie in der Vergangenheit unterstützt.

Doch plötzlich meldet sich ihr Neffe Jan aus Sylt. Seine Freundin Milena ist verschwunden und Jan bittet Liv um Hilfe. Als am Strand von Westerland eine im Sand vergrabene Frauenleiche gefunden wird, meldet Liv sich für die Ermittlungen – obwohl sie die Insel eigentlich nie mehr betreten wollte.

Während der Ermittlungen muss sie sich nicht nur gegen die Vorurteile ihrer Kollegen wehren, die sie als Tochter aus reichem Sylter Hause nicht ganz ernst nehmen. Sie muss auch erkennen, wie sich die Insel in den letzten Jahren verändert hat. Und sie ist gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit, ihrer Familie und dem Vater ihres Kindes auseinanderzusetzen.

Liv ist eine unkonventionelle Ermittlerin, die gerne auch mal im Alleingang ermittelt und ihr Temperament nicht immer im Griff hat. Aber gerade dadurch wirkt sie ehrlich und sympathisch. Die Handlung ist stimmig, realitätsnah und absolut spannend geschildert. Am Ende sind nicht alle offenen Fragen beantwortet, sodass man auf eine Fortsetzung mit Liv Lammers hoffen darf.