Dei Tote am Strand

Schwarze Brandung - Sabine Weiß

Schwarze Brandung
von Sabine Weiß

Am Strand vor Westerland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Liv Lammers von der Mordkommission Flensburg ist alarmiert, denn kurz vorher hatte ihr Neffe Jan seine Freundin bei ihr als vermisst gemeldet. Liv reist mit dem Ermittlerteam nach Sylt, wo sie aufgewachsen ist. Wird es gelingen, den Mörder ausfindig zu machen?

„Schwarze Brandung“ ist der erste Kriminalroman von Sabine Weiss. Und den hat sie gut hingekriegt. Von Anfang an ist die Geschichte spannend – und auch die Ermittler mit ihren Ecken und Kanten machen neugierig auf mehr. Allen voran Liv Lammers, die 15 Jahre vorher Sylt und ihre Familie hinter sich ließ, als sie mit gerade einmal 16 Jahren ihre Tochter bekam. Was hat zu dem Zerwürfnis mit ihrer Familie geführt? Das ist nur eine der Fragen, die man sich als Leser stellt.

Und auch der Fall bietet viel Raum für Spekulationen. Verdächtige gibt es mehr als genug – und schnell ahnt man, dass alles bis in die höchsten Gesellschaftsschichten reicht. Das macht Spaß und ist gut geschrieben.

Mir hat dieser Kriminalfall auf Sylt gut gefallen und ich wäre gerne wieder dabei, wenn Liv Lammers weitere Fälle lösen muss.