Absolut zu empfehlen - bitte mehr davon

Jane & Miss Tennyson - Emma Mills

Jane & Miss Tennyson
von Emma Mills

moderner "Jane Austen" Roman

Der Roman ist 468 Seiten lang und diese habe ich innerhalb drei ein halb Tage verschlungen (zum Ende habe ich die Nacht durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es sich weiter entwickelt). Motivation für mich dieses Buch zu kaufen war die Verknüpfung der Handlung mit den Werken von Jane Austen, da ich viele von ihr schon gelesen habe und sie liebe. Dies wurde auch im Geflecht der Handlung immer wieder eingefügt. So wurde über den Schreibstil der Autorin und ihre Figuren nachgedacht und analysiert. Werke die immer wieder auftauchten war vor allem Verstand und Gefühl, und ab und zu Stolz und Vorurteil. Ich persönlich wurde vom Inhalt des Buches nicht enttäuscht. Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen.

Die Handlung wird von einem Ich-Erzähler aus er Sicht der 17 jährigen Devon Tennyson geschildert. Sie ist auch gleichzeitig die Protagonistin. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen, da viele Einblicke in Devs Gefühls- und Gedankenwelt gegeben wurde. Spitze finde ich auch, dass sie und andere Figuren sich innerhalb der Handlung verändern. Bei Dev liest man ihre Reflexionen über ihr eigenen Handeln und die Wendepunkte sehr gut. Etwas hat mich die Geschichte an Stolz und Vorurteil erinnert.

Der Spannungsbogen generiert sich daraus, dass ich immer wissen wollte, wie es mit Dev, Foster (ihrem Cousin) und Devs Freunden weitergeht. Diese Entwicklungen die entstanden, die Gespräche die Geführt wurden und die tiefe die die einzelnen Charakter bekamen fand ich sehr gelungen. Am Ende fand ich, dass es fast etwas zu kurz war um nicht noch mehr von dem ein oder anderen zu erfahren, die mich doch noch weiter interessieren. Dennoch hat der Roman eine gelungene Länge. Zum Ende wird es immer spannender und die Wendungen sind kaum, bis auf eine, vorhersehbar für mich gewesen.

Ein winziger Minuspunkt ist, dass Dev selbst an Jane Austens Büchern kritisiert, dass sie nur von der Begegnung bis zum "Einverständnis" der Beziehung von beiden führt, aber nie darüber hinaus. Und in diesem Roman ist es nicht anders - leider.

Das Format des gebundenen Buches ist ungewöhnlich, da es viel kleiner ist, wie die "herkömmlichen" Kollegen. Es ist ungefähr so groß wie ein Taschenbuch, aber gebunden. Die Seiten sind relativ dünn, was erklärt, wieso ein über 400 Seiten umfang doch noch so handlich ist. Es liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Super finde ich auch, dass ein Lesebändchen eingearbeitet ist. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich noch ein wunderschöner Buchrücken mit einer Rose und ein zauberhaftes Zitat :)

Wer die Werke von Jane Austen bisher nicht kennt, ist nicht schlimm, vielleicht findet sie/er durch diesen Roman das Interesse an diesen Werken. Wenn man die Romane oder auch nur einen von ihr schon kennt, ist dies auch nicht schlecht, da man die Reflexionen von Devon über diese Werke besser folgen kann. Es ist aber kein Muss die Romane zu kennen, oder die eine Verfilmung, die genannt wird.

Das Buch hat meine Erwartungen bis auf ein kleines Manko erfüllt. Es hat alles, was ich mir wünschen kann: tiefgründige Charaktere und die Behandlung ernster Themen, wie z. B. Tod und das Denken und Reden über Verstorbene, die zum Nachdenken anregen, Wendungen, die kaum vorhersehbar sind und die Entwicklung der Figuren.