Absolute Leseempfehlung! Wow, das war allerfeinste Thrillerkost!

Finster -

Finster
von Ivar Leon Menger

„Finster“ gehört definitiv mit zu meinen Lesehighlights 2024! Ein Pageturner vom Feinsten und für mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur Lesesucht pur! Was für einen unglaublich gut aufgebauten und perfekt durchdachten Thriller hat Ivar Leon Menger hier erschaffen. Ständig hatte ich Gänsehaut beim Lesen, stand gefühlt unter Strom und konnte erst zum Ende hin aufatmen. Der Autor versteht es die Aufmerksamkeit des Lesers zu fordern, bietet ihm, wie bei einem Spiel, viele Denk- und Rätselanstöße, gibt häppchenweise Anhaltspunkte, bei denen ich überlegt habe, zu welchem Charakter das passen könnte und hat bis zum Schluss hin immer wieder Überraschungsmomente eingebaut.

Aber worum geht es eigentlich in dieser Geschichte? In Katzenbrunn, einem kleinen Ort Nahe des Odenwaldes, verschwinden seit sechzehn Jahren Kinder, die nie aufgefunden wurden. Die aktuelle Suche nach dem vermissten Nikolaus Krämer erweckt die Aufmerksamkeit von Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a.D.  Aufgrund eines Unfalls konnte er vor Jahren seine Ermittlungsarbeit dort nicht abschließen und hat nach wie vor eine Rechnung mit dem Täter offen, da auch seine Kollegen damals keine Erfolge nachweisen konnten. Einige Bewohner erinnern sich noch an ihn und begegnen ihm mit gemischten Gefühlen.

Mit seiner spannenden und leicht zu lesenden Erzählweise und den problembehafteten und sehr facettenreich und lebendig dargestellten Charakteren, die alle ein Päckchen und Geheimnisse mit sich herumtragen, hat mich der Autor voll in den Bann gezogen. Die Atmosphäre beim Lesen ist düster, unheilvoll, bedrückend und unglaublich spannend, da die Geschichte durch die Vielzahl an Protagonisten auf verschiedenen „Bühnen“ in Katzenbrunn stattfindet und ich gefühlt nicht wusste, wo ich als erstes hingucken sollte, da überall etwas passiert, Unbehagen auslöst wird und der Fortgang der Geschehnisse offenbleibt. Die Sogwirkung entsteht durch die kurzen, sich schnell abwechselnden Kapitel, die aus Sicht von zwölf so unterschiedlichen Personen erzählt werden, bei denen ich während der Geschehnisse nie den Überblick verloren habe. Sehr mysteriös fand ich es, dass die Gedanken, Emotionen und Geschehnisse von einem dieser Charaktere in der Ich-Form geschrieben wurde und mir erst im letzten Drittel bewusst wurde warum. Auf jeden Fall hat das meine Empfindungen gegenüber dieser Person verstärkt. Jeder Protagonist hat in dieser Geschichte seine „speziellen“ Eigenheiten, die bis auf zwei Ausnahmen nicht meine Sympathie gewonnen haben. Doch gerade das macht sie interessant, da meine Neugierde darauf, was hinter ihrer Fassade und ihren Handlungen steckt, entfacht wurde. Ich war geschockt darüber, welche seelische Abgründe sie von sich gezeigt haben. Das sich hinter den Türen der Menschen in Katzenbrunn noch andere schockierende Enthüllungen auftun, hat den Thriller für mich noch abwechslungsreicher und reizvoller gemacht.

Hans J. Stahl gefiel mir in seiner Rolle als passionierter und gewiefter Ex-Kriminalkommissar, der seinen Spürsinn noch nicht verloren hat, sehr gut. Er und die Wirtin Geli waren für mich die Sympathieträger des Thrillers, bei dem die Gutmenschen bei all den verkorksten Seelen besonders gut zur Geltung gekommen sind.

Mit einem fulminanten Showdown und einem Blick in die Zukunft einzelner Charaktere hat der Autor seinen Thriller für mich sehr gut abgerundet.

Mein Fazit:

Eine klare Kaufempfehlung für jeden Thriller-Fan! Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Meisterwerk!