Spannender Falll

Finster -

Finster
von Ivar Leon Menger

Was ist in dem Dorf los?

Das Buch „Finster“ ist von Ivar Leon Menger geschrieben. Ich finde, dass das Cover sehr düster wirkt. Gerade mit der gelben Überschrift springt das Buch einem direkt ins Auge.
Im Jahr 1989 verschwindet ein Jugendlicher im Dorf Katzenbrunn. Dieses ist in den letzten Jahren schon häufiger passiert. So wird der Täter in Katzenbrunn nur der Greifer genannt. Vor 10 Jahren hat der ehemalige Kommissar Hans Stahl versucht den Greifer auf die Spur zu kommen. Jeder Dorfbewohner in Katzenbrunn hütet viele Geheimnisse. So kommen viele Anwohner als Verdächtigter des Greifers zur Infrage.
Mein Fazit: Ich finde, die kurzen Kapitel und wechselhaften Sichtweisen im Buch gut gelungen. Dem Autor ist es durch die wechselhaften Sichtweisen gelungen, den Leser das ein oder andere Mal auf eine falsche Fährte zu locken. Der Spannungsaufbau war auf jeden Fall gegeben. Meiner Meinung nach sind viele Nebenschauplätze und andere Straftaten dazugekommen, aber dazu gab es keine Aufklärung. Ich denke dies wär auch zu viel gewesen und würde denn Fokus von den Hauptfall nehmen. Die Stimmung im Buch wirkte sehr düster und erdrückend, da viele der Dorfbewohner etwas zu verstecken haben. Eine klare Leseempfehlung von mir für Leser die gerne Düstere Thriller mögen.