Absolute Lesempfehlung für jeden, der Zeitreisen mag.

Everlasting - Holly-Jane Rahlens

Everlasting
von Holly-Jane Rahlens

"Folge deinem Herzen"

Im Jahr 2264... Der junge Historiker und Fachmann für die alten Sprachen, Finn Nordstrom, lebt in einem Zeitalter in dem es keine Liebe gibt und auch die erste Person im Singular, das "ich", gibt es nicht mehr im Sprachgebrauch. Eines Tages werden im Greifswalder Bodden die Tagebücher eines jungen Mädchens, das im frühen 21 Jahrhundert in Berlin lebte, gefunden. In einer Zeit, in der die Geschäftsberichte der Deutschen Bank und die Versandhauskataloge aus dem Jahre 1996 zum Weltkulturerbe gehören, ist dieser Fund eine sehr wichtige Informationsquelle aus der Vergangenheit und Finn wird mit der Übersetzung der Bücher beauftragt. Sie sind in der alten Sprache deutsch geschrieben und diese Sprache ist schon seit langem ausgestorben. Zunächst ist er sehr enttäuscht, da es sich um die kindlichen Träumereien eines Teenagers zu handeln scheint, aufgeschrieben in einem Buch aus pinken Vinyl. Doch mit der Zeit wird ihm das junge Mädchen immer vertrauter. Dann kommt ein weiterer neuer Auftrag. Finn soll ein Virtual-Reality Spiel testen, das in den Jahren 2008 bis 2011 stattfinden soll. Auf seiner Reise in die Vergangenheit trifft er auf Eliana, die Tagebuchschreiberin. Was ist das für ein Spiel und wie ist es möglich dass Eliana darin auftaucht?

Auf diese Buch war ich sehr gespannt, da mir zum Einen das Cover richtig gut gefällt. So richtig schön Mädchen-pink... Zum Zweiten aber auch wegen dem Handlungsort, meiner Heimatstadt Berlin. Und das dann auch noch in weit entfernter Zukunft. Ich liebe es Bücher zu lesen die hier spielen ;)

Die Geschichte beginnt im Jahr 2264 und ich hatte erstmal so meine Probleme mit dem Lesen, da es in der Zukunft ja kein "ich" gibt. Aber nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt. Es hat Spaß gemacht mit Finn durch das Berlin in der Zukunft zu streifen und in die Vergangenheit, dem Jetzt zu reisen. Witzig war es auch zu erleben, wie Dinge die für uns ganz normal sind, auf Finn wirken, der ja 250 Jahre zurück in die Vergangenheit gereist ist. Zum Beispiel Hubba Bubba's oder DSDS oder ganz normal mit Geld für etwas zu bezahlen... Dinge mit denen er gar nichts anfangen kann, da es das alles in der Zukunft nicht mehr gibt.
Die beiden Protagonisten Finn und Eliana sind mir sehr sympatisch. Finn, dessen Leben sich durch die Zeitreisen sehr verändert, und auch Eliana, die zu Beginn ganz der typische Teenager ist und im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Entwicklung durchmacht. Sehr interessant fand ich auch wie die Beiden zu einander stehen, das heißt wie Finns und Elianas Leben miteinander verknüpft sind.
Holly-Jane Rahlens hat einen wunderbar leichten und witzigen Schreibstil, auch wenn ich mich erst an das hauptsächlich in der ersten Hälfte fehlende "ich" gewöhnen musste. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Fazit... ein Buch mit einer echt guten Geschichte und einem wunderschönen Cover.

Fazit... dieser Leser empfiehlt das Buch zu lesen