Absolutes Highlight!

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

Alessa ist die Finesrta der Insel Saverio, ihre Aufgabe ist die Verteidigung gegen dämonische Monster am Tage des Divorando. Unterstützt wird sie dabei von einem Fonte, dessen Kräfte sie verstärken und nutzen würde, wenn sie nur ihre Kräfte unter Kontrolle hätte. Als deshalb Mordanschläge auf sie verübt werden, engagiert sie einen Leibwächter, Dante, und mit diesem beginnt eine Veränderung.

Das Buch ist aus der Sicht von Alessa geschrieben und jedes Kapitel hat ein Sprichwort als Überschrift.. Alessa ist ein Mädchen, dass durch ihre Gabe ihrer Familie entrissen wurde und nun die Bürde einer auserwählten Retterin tragen muss. Dabei darf sie niemanden berühren, da ihre Kräfte tödlich sind. Als sie Dante überredet, ihr Leibwächter zu sein, kann man richtig schön beobachten, wie Alessa sich verändert und mutiger wird. Dante wirkt zu Anfang sehr mürrisch, aber man merkt mehr und mehr, dass er ein gutes Herz hat. Er hinterfragt die Dinge und bringt Alessa auf einen neuen Weg, wodurch einiges ins Rollen gebracht wird. Mit der Zeit entwickeln die beiden Gefühle füreinander und die Interaktionen und Dialoge zwischen den beiden sind einfach nur herrlich.

Das Buch hat mich wirklich an seine Seiten gefesselt. Selbst wenn der Countdown bis zum Tag des Angriffs der Dämonen nicht gerade viel Spannung erzeugt hat, so war es doch die Charakterentwicklung und die Interaktion von Alessa mit den Fonti und Dante. Nachdem sie drei von ihnen bereits durch ihre Kräfte getötet hat, muss sie dennoch einen neuen erwählen, denn alleine kann ihre Gabe nichts bewirken.

Was mir hier in dieser Geschichte auch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, alte Dinge neu zu überdenken und mit Traditionen zu brechen. Denn nicht immer bleibt alt bewährtes auch erfolgreich. Auch gibt es hier keine Unterschiede zwischen Mann und Frau, sie sind gleichberechtigt und auch ein Fonte kann beides sein und somit könnte Alessa auch eine Frau wählen.

Am Ende erwartet uns mal kein fieser Cliffhanger, aber das Finale hat es in sich. Dafür wartet man nun trotzdem sehnlichst auf die Fortsetzung, denn zu Ende ist die Schlacht noch lange nicht.