Alessa & Dante

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

•This Vicious Grace - die Auserwählte von Emily Thiede•

Nachdem ich dieses Buch mehr aus Zufall entdeckt habe, musste ich es einfach unbedingt lesen. Und tatsächlich hat es mir einige schöne Lesestunden voller Nervenkitzel und Herzklopfen beschert, auch wenn es mich leider nicht zu 10% überzeugen konnte!

Ich habe mich allerdings auf Anhieb in das Cover verliebt und konnte meinen Blick nicht mehr abwenden. Die Gestaltung ist so so magisch und passt perfekt zu der Geschichte. Ein wenig schwerer habe ich mich allerdings mit dem Schreibstil der Autorin gemacht. Es hat mir nicht gefallen, dass das Buch aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben ist. So fiel es mir schwer, mich Alessa und Dante nah zu fühlen. Nichtsdestotrotz hat die Autorin teils sehr intensiv, emotional und nervenaufreibend geschrieben.

Alessa habe ich als eine unglaublich starke und kämpferische Protagonistin empfunden, die niemals aufgegeben hat, so schwer es auch war. Stattdessen war sie immer ganz vorne und war so unfassbar mitfühlend und gutmütig, auch wenn ihre Gabe genau das Gegenteil war. Alessa war mir einfach durch und durch sympathisch, auch wenn sie manchmal vielleicht etwas leichtsinnig und naiv war. Aber die meiste Zeit über war sie wirklich ein toller und bewundernswerter Charakter.

Auch Dante mochte ich nicht weniger. Es hat zwar einige Zeit gebraucht, bis ich mit ihm warm geworden bin und endlich hinter seiner Mauern blicken konnte, aber ab dem Zeitpunkt war er eigentlich wirklich toll. Dante ist unglaublich tough, stark, entschlossen und distanziert, aber Alessa wusste die richtigen Hebel bei ihm zu betätigen. Es war wundervoll, wie wichtig sie ihm war und wie er sie beschützt hat. Auch Dante ist ein unfassbarer Kämpfer!

Es gab so unglaublich viele Nebencharaktere, dass ich manchmal ein wenig den Überblick verloren habe, aber im Großen und Ganzen mochte ich die meisten sehr. Die vielen Fonti waren wirklich eine wilde Truppe, bei denen ich mich mehr und mehr wohlgefühlt habe. Schließlich ist mir sogat Caleb richtig ans Herz gewachsen und hat seine fiese Art ein wenig abgelegt. Ich mochte seine Entwicklung sehr, genau wie die von Kamaria, Saida und Joseph. Alle drei habe ich sehr ins Herz geschlossen. Nina hingegen mochte ich bis zum Ende nicht und auch Tomo und seine Frau haben es mir eher schwer gemacht. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten, die beiden zu verstehen. Zudem waren mir Alessas Bruder und Eltern auch überhaupt nicht sympathisch, ich mochte ihr Verhalten gar nicht.

Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich bei diesem Buch einlasse, als ich es angefangen habe, und das war auch gut so. Denn so konnte es mich nicht allzu sehr enttäuschen. Es war durchaus eine unterhaltsame und gute Geschichte, aber ein paar Kritikpunkte habe ich. Nichtsdestotrotz bin ich eigentlich ganz gut in das Buch gestartet. Ich habe zwar ein wenig länger gebraucht, um richtig im Buch anzukommen und mit den Charakteren warm zu werden, aber wohlgefühlt habe ich mich definitiv. Anfangs hat es sich tatsächlich ein wenig gezogen, weil es in meinen Augen doch recht lange gedauert hat, bis die Handlung richtig losging. Aber ich war auf Anhieb unfassbar fasziniert von der Welt, der Magie und dem System mit der Finestra und ihrem Fonte. Das war wirklich alles mal etwas komplett Neues und ich fand es richtig cool! Leider haben es mir die vielen italienischen Begriffe, die nicht wirklich übersetzt wurden, ein wenig schwer gemacht, alles zu verstehen. Manchmal war es schwierig, bei diesen vielen neuen Begriffen und Informationen hinterherzukommen. Nichtsdestotrotz war es alles einfach unglaublich spannend, vor allem die Dinge rund um Finestra und Fonte. Ich fand diesen Handlungsstrang unglaublich interessant und habe mit Freunden Alessas Interaktion mit den möglichen Fonti verfolgt. Die Trainings und die Gespräche waren wirklich toll und es war so schön zu sehen, wie Alessa ihren potentiellen Fonti näher gekommen ist. Diese Truppe war so wundervoll und ist mir immer mehr ans Herz gewachsen, auch wenn es gleichzeitig teils herzzerreißend war, genau wie Alessas Beziehung zu Dante. Das zwischen ihnen war anfangs wirklich sehr schleichend und in meinen Augen zu langsam, aber sie waren ein schönes Paar. Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie zwischendurch plötzlich ein paar Schritte übersprungen haben, aber nichtsdestotrotz habe ich die beiden zusammen genossen. Sie waren so intensiv, wundervoll und herzzerreißend. Ich habe jeden Moment zwischen ihnen genossen und fand es so schön, wie Alessa in Dante endlich das gefunden hat, was sie brauchte. Des Weiteren war auch die restliche Story unglaublich spannend und voller Gefahr, Intrige und Kampf. Es war abwechslungsreich und hat einen teils schockiert zurückgelassen, vor allem zum Ende hin. Dort haben sich die Ereignisse echt zugespitzt und für viel Verwüstung und Tod gesorgt. Ich habe richtig mitgefiebert und hatte Angst um meine geliebten Charaktere. Noch herzzerreißender war dann das Ende und die neuen Offenbarungen. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Alessa und Dante 4 von 5 Sternen. Es ist definitiv eine lesenswerte und spannende Geschichte, die einen nicht so schnell loslässt!