Ein toller Reihenauftakt

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

Alessas Leben hat sich vor 5 Jahren komplett veränderet. Sie wurde als neue Finestra auserwählt und soll nun ihre gesamte Insel "Savareio" beschützen. Denn diese wird alle paar Jahre von einem Dämonenschwarm angegriffen. Um die Insel zu retten, benötigt Alessa einen Fonte. Fontes besitzen magische Fähigkeiten in geringen Mengen. Alessa besitzt die Gabe, eine solche Macht zu nutzen und zu verstärken. Doch wie sie diese Nutzen kann muss sie zuerst noch lernen…

Ich bin froh, dass ich dem Genre Fantasy wieder eine Chance gegeben habe, denn dieses Buch hätte ich nicht verpassen wollen. Das ganze Setting mit der Bestimmung und der Vorsehung fand ich sehr gut durchdacht. Alessa hat erst spät bemerkt, dass sie sich nicht um 180° ändern, sondern nur etwas anpassen soll. Das finde ich noch eine wichtige Botschaft.
Die Entwicklung in der Beziehung zu den Fontes fand ich auch sehr spannend. Von Angst/Abstossung haben sich wahre Freundschaften entwickeln können. Auch die Beziehung zu ihrer Familie hat immer wieder spannende Wendungen genommen.
Und dann ist da ja noch Dante (seufz). Ich glaube alle die dieses Buch lesen, werden ihn in ihr Herz schliessen. Er hatte so eine traurige Vergangenheit und ist fest davon überzeugt , dass er böse ist. Doch seine Taten beweisen uns das Gegenteil.
Ich war von einem Ende bereits lange nicht mehr so begeistert. Die Handlung aus Band 1 ist geschlossen, fast alle Fragen, die während des Lesens aufgetaucht sind wurden beantwortet und ich wurde auf Band 2 toll vorbereitet und meine Neugier wurde geweckt.
Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 der Dilogie noch weitergehen wird, denn das Ende von Band 2 verspricht eine spannende Fortsetzung.
Für dieses tolle Buch, das mich wirklich überrascht hat, möchte ich 5 von 5 Sternen vergeben.