Ein Highlight von 2022!

This Vicious Grace - Die Auserwählte -

This Vicious Grace - Die Auserwählte
von Emily Thiede

"This Vicious Grace" hat sich am Anfang ein bisschen Zeit gelassen und hat in Ruhe die italienisch angehauchte Welt, die Magie und die Protagonistin Alessa vorgestellt. Aber von Seite zu Seite nahm diese Geschichte richtig Fahrt auf und konnte mich immer mehr von sich überzeugen, sowohl wegen der eigentlichen Handlung, die immer wieder ungewöhnliche Wege beschritt und ganz andere Inhalte hatte als viele andere Bücher dieses Genrers, als auch wegen der Figuren, die ebnfalls bis zu jedem Nebencharakter dreidimensional und mit Stärekn und Schwächen ausgestattet waren.
Die Autorin hat die Figuren wunderbaren Entwicklungen durchmachen lassen, allen voran Alessa, aber auch die Personen in ihrem Umfeld sind gewachsen und haben neue Seiten von sich gezeigt. Außerdem hat sie es geschafft, die Welt so gut nahe zu bringen, dass ich immer mehr darin abtauchen konnte und zusammen mit Alessa die Entdeckungen gemacht und die Fontes näher kennen und mögen gelernt haben.
Besonders toll war auch die Beziehung von Dante und Alessa, bei der es zum Glück keine Liebe auf den ersten Blick war, sondern sie sich erst nachvollziehbar kennengelernt, dann Freundschaft geschlossen haben und sich so erst Stück für Stück näher gekommen sind.
Das ganze mündete dann in einem emotionalen und actionreichen Finale, das viele Fäden zum Abschluss gebracht hat und wunderbar ausbalanciert war. Die Haupthandlung dieses Bandes ist zwar abgeschlossen, aber es wurde stark angedeutet, worum es im nächsten Band gehen könnte, und das klingt mindestens genauso interessant. Aber auch so fühle ich mich der Welt und den Charakteren so verbuden, dass ich auf alle Fälle auch die Fortsetzung lesen möchte.